Release Notes und Neuigkeiten

ZA wird von unserem Team kontinuierlich weiterentwickelt. Impulse hierfür geben geänderte Anforderungen bei unseren Kund:innen, interne Verbesserungsprozesse oder technische Fortschritte. Im Mittelpunkt stehen dabei der Austausch und das Feedback zwischen Ihnen und uns. Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik treiben uns an.

Unsere Prozesse erlauben uns kurze Entwicklungszyklen und eine regelmäßige Bereitstellung neuer Funktionen. Wir veröffentlichen jeden Monat ein umfangreiches Update für ZA, das auf Ihre Wünsche und Rückmeldungen eingeht.

Wir können schnell auf Ihre Anfragen reagieren und Funktionen bspw. nur für bestimmte Maßnahmenarten ausrollen.

Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben - oder Ideen, um ZA weiter zu verbessern.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Neuigkeiten und Programmversionen.

Elliot der Gecko

Version 24.4 / April 2024

Betriebsliste 3.0

  • Die Such- und Filterfunktion der Betriebsliste wurde verbessert (Suche nach Postleitzahlen, Orten, Betriebsarten, Branchen, Tätigkeiten und Berufsfeldern in allen Betriebsangaben, hierbei wird nun auch der Akquise-Text einbezogen), ebenso die Berücksichtigung von Ausschlusskriterien.
  • Die Suche nach passenden TN für ein Betrieb wurde verbessert: Hierzu kann nun direkt aus den Betriebsdetails die Funktion „Vermittlung“ genutzt werden, um TN zu finden, die Übereinstimmungen mit den Betriebsangaben haben (bspw. in den gewünschten / angebotenen Tätigkeiten, den Berufsfeldern, usw.).
  • Die Suche nach passenden Betrieben für einen TN wurde verbessert: Es steht nun direkt mit Rechtsklick auf den TN in der Fall-Liste die Funktion „Betriebe suchen“ zur Verfügung. Auch hier wird nach Übereinstimmungen gesucht, bspw. in den gewünschten / angebotenen Tätigkeiten, den Berufsfeldern, usw.
  • Über die allgemeine Suchfunktion in der Seitenleiste oder im Verwaltungsfenster kann nun auch direkt in die Suche für Vermittlungsaktivitäten gesprungen werden (Funktion „Vermittlung“).
  • Die Spaltenreihenfolge der Betriebsliste kann nun durch Verschieben mit der Maus eingestellt werden und wird für jeden Benutzer individuell gespeichert. Ebenso kann die Sichtbarkeit der Spalten nun über die Optionen festgelegt werden, auch hier benutzerbezogen.
  • Es kann nun auch ein Eintrag aus der Bemerkungsliste direkt in der Betriebsliste angezeigt werden (Option „In Liste anzeigen“ in den Bemerkungen).
  • Im Standard- und im erweiterten Bericht wird nun auch diese Bemerkung ausgegeben.
  • Für Bemerkungen können nun auch Kategorien angegeben und verwaltet werden.
  • Für Ansprechpartner wurden die weiteren Datenfelder „Kontakt durch“ / „Kontakt am“ hinzugefügt.
  • Es kann nun umgeschaltet werden zwischen aktiven, archivierten und allen Betrieben. Der Standard-Bericht berücksichtigt diese Einstellung. Der erweiterte Bericht fragt diese nun ab.
  • Archivierte Betriebe werden in der Liste nun hervorgehoben.
  • Die Archivierung kann nun rückgängig gemacht werden (siehe Optionen in den Betriebsdetails).

F9-Anwesenheit

  • Die Liste wird nun deutlich schneller geladen.
  • Der gewählte Monat bleibt beim Wechsel des Falls nun bestehen.
  • Alle Labels und Listen werden beim Wechsel des Falls nun zunächst zurückgesetzt, bevor neue Daten geladen werden.
  • Es wird nun auch die Anzahl der Einträge mit verspätetem Erscheinen ausgegeben, ebenfalls pro gewähltem Monat und für die Maßnahme insgesamt.

Bewerbungsmanagement

  • Bei der Berichtserstellung haben Sie nun zusätzlich die Möglichkeit, einen Auswertungszeitraum anzugeben (oder wie bisher alle Bewerbungen auszuwerten).
  • Der Bericht wird nun nach Name, Vorname und zusätzlich nach Bewerbungsdatum sortiert.
  • Der Bericht wird nun deutlich schneller erstellt.
  • Die Spaltengrößen in der Berichtsvorlage wurden optimiert.
  • Wird der Bericht direkt über die Auswerten-Funktionen erstellt, erfolgt durch nun ebenfalls eine Nachfrage, ob nur der aktuelle Fall oder das gesamte Projekt ausgewertet werden soll.

Sonstiges

  • Bei der Datenübernahme kann nun auch das Foto des TN kopiert werden.
  • Der Tool-Sammlung wurde eine neue Funktion zum Verbinden von PDF-Dateien hinzugefügt.
  • Die Tool-Sammlung ist nun auch direkt über die Ablage erreichbar.
  • Die Ablage kann nun manuell mit der Funktionstaste F5 oder über die Schaltfläche „Aktualisieren“ neu geladen werden.
  • Die Angaben zu „Erstellt von / am“ und „Geändert von / am“ können in den persönlichen Daten, Ereignissen und Verlaufseinträgen nun standardmäßig mit F1 eingeblendet werden.
  • Wird die Berechtigung „Fall bearbeiten“ erteilt, setzt ZA abhängige Berechtigungen nun automatisch.
  • In der Belegungsübersicht können die dem jeweiligen Projekt zugewiesenen Benutzer:innen nun mit F1 ein- oder ausgeblendet werden.
  • Werden Daten in einen vorgemerkten Fall übernommen, bei dem kein Geburtsdatum angegeben wurde und dieses so noch der Vorbelegung „01.01.1900“ entspricht, wird das Geburtsdatum nun überschrieben.
  • Wird das Kurs-Monitoring aus der Kurs-Verwaltung aufgerufen, wird der in der Verwaltung gewählte Kurs nun auch im Monitoring direkt ausgewählt.
  • In der Kursverwaltung, im Kursmonitoring und bei der Kurs-Auswahl wird nun VZ / TZ angezeigt.
  • Folgende Formulare wurden aktualisiert oder hinzugefügt und mit BAMF-Nr eingebunden:
    • 630.120k_Zulassungsantrag für Asylbewerber
    • 630.027o_BAMF_Antr-Kostenbef
    • 630.021_Exkursion_Dokumentationsbogen
    • 630.013q_Antrag_Kurswiederholung_Alphakursteilnehmer
    • 630.012t_Antrag_Kurswiederholung
    • 630.011d_Postvollmacht
    • 630.010n_Zulassungsantrag_für_Deutsche
    • 630.007t_Antrag auf IK-Zulassung
  • Modulabschnitte werden nun wie folgt behandelt:
    • 1 - Basiskurs - Abschnitt 1 = Modul 1
    • 2 - Basiskurs - Abschnitt 2 = Modul 2
    • 3 - Basiskurs - Abschnitt 3 = Modul 3
    • 4 - Aufbaukurs - Abschnitt 1 = Modul 4
    • 5 - Aufbaukurs - Abschnitt 2 = Modul 5
    • 6 - Aufbaukurs - Abschnitt 3 = Modul 6
    • 7 - Spezialkurs - Abschnitt 1 = Modul 7 Alphabetisierungskurs
    • 8 - Spezialkurs - Abschnitt 2 = Modul 8 Alphabetisierungskurs
    • 9 - Spezialkurs - Abschnitt 3 = Modul 9 Alphabetisierungskurs
    • 12 - Orientierungskurs Intensivkurs (30 UE) = O-Kurs
    • 13 - Orientierungskurs (60 UE) = O-Kurs
    • 14 - Orientierungskurs (100 UE) = O-Kurs
  • Bei Alphabetisierungskursen und Kursen, die nicht mit Modul 1 beginnen, wird im Abrechnungsb

    ogen, in der Anwesenheitsliste und in der Signaturliste nun der korrekte Kursabschnitt ausgegeben.

  • ZA erkennt Orientierungskurse gem. der o.g. Logik nun automatisch, in der Modulbezeichnung muss „O-Kurs“ oder ähnlich nicht mehr angegeben werden.
  • Im Fenster für die Kurs-Auswahl wurden Hinweise zu den Spalten P,B,F, überbucht, aktuelles Modul, O-Kurs hinzugefügt, analog zum Kurs-Monitoring.
  • Beim Programmstart fallen nur noch dann längere Ladezeiten einmalig an, wenn ein individuelles Update bereitsteht, das von der bereits genutzten lokalen Version abweicht.
  • Das Formular „Sprachkurse Flyer“ steht nun in einer allgemeinen Version zur Verfügung.

Fehlerbehebung

  • Ggf. kam es bei der Berichtserstellung für den Bericht F5.1 zu einem Fehler, wenn Bewerbungsaktivitäten ausgegeben werden sollten.
  • Ggf. wurde beim Lexware-Export die IBAN nicht korrekt ausgegeben.
  • Ggf. kam es beim Löschen einer Kategorie der Fallakte zu einem Fehler, wenn noch Unterkategorien vorhanden waren.
  • Ggf. wurden Detail-Angaben zu Bewerbungen nicht korrekt dargestellt.
  • F9: Ggf. wurden die Buttons für „Vorheriger Fall“ / „Nächster Fall“ nicht korrekt behandelt, wenn der Fall im Hintergrund über das Hauptfenster gewählt wurde.
  • Ggf. kam es bei der Berichtserstellung der Betriebsliste zu einem Fehler, wenn eine angegebene Website Leerzeichen enthielt.
  • Ggf. wurden Module im Kurs-Monitoring, der Kurs-Belegung oder in Formularen nicht richtig dargestellt.

Version 24.3 / März 2024

Fall-Akte 3.0

  • Die Akte wurde überarbeitet und steht nun in Version 3.0 zur Verfügung.
  • Die Ver- und Entschlüsselung von Dokumenten wurde massiv beschleunigt.
  • Werden Dokumente aus der Akte exportiert, erstellt ZA nun ein mit dem Projectcode geschütztes Zip-Archiv.

Ablage 3.0

  • Die Ablage wurde überarbeitet und steht nun in Version 3.0 zur Verfügung.
  • Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn versucht wird, ein geöffnetes Dokument zu löschen.
  • Geöffnete Dokumente werden in der Ablage nun hervorgehoben.
  • Die Ablage kann nun über eine separate Schaltfläche komplett geleert werden.

Formular-Generator

  • Es können nun auch vor Bearbeitung geschützte Dokumente im Formulargenerator verwendet werden (in ZA ist dafür das Kennwort zu hinterlegen). Ist MS Word so eingestellt, dass geschützte Dokumente im Lesemodus geöffnet werden, hebt ZA diese Einstellung für die Dauer der Formular-Erstellung automatisch auf.

Verwaltung der päd. Planung

  • Die Kompetenzfelder der päd. Planung können nun aus einem anderen Projekt übernommen werden.
  • Die Personengruppen der päd. Planung können nun aus einem anderen Projekt übernommen werden.

Kurs-Verwaltung und -Monitoring

  • Beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Integrationskursen kann nun separat angegeben werden, ob es sich um einen Alphabetisierungskurs handelt.
  • Alphabetisierungskurse werden in der Kurs-Liste separat ausgewiesen.
  • Kurs-Module können nun schneller angelegt werden, ZA behält nach dem Speichern eines Moduls die Angaben und bietet direkt an, weitere Module anzulegen.
  • Es wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass Module mit der Bezeichnung „O-Kurs“ im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht als Orientierungskurs behandelt werden.
  • Im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht werden nun bis zu 10 Module angezeigt.
  • Im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht werden O-Kurse nun hervorgehoben.
  • Im Kurs-Monitoring wurden Hinweise zu den Spalten P,B,F, überbucht, aktuelles Modul, O-Kurs hinzugefügt.

Veranstaltungen

  • Die Kurs-Nummer kann nun optional ein- oder ausgeblendet werden.
  • Bei der Zuweisung von TN zu Veranstaltungen: können nun auch alle TN angezeigt werden.
  • Die Liste der Veranstaltungen wird nun nach Datum sortiert.
  • Bei Sprachkurs-Trägern erfolgt nun eine Nachfrage, wenn die Veranstaltung mit keinem Kurs verknüpft wurde, zusätzlich, dass eine Vorlage für Tests (LiD / DTZ) verwendet werden kann.
  • Wenn bei der Zuweisung von TN mehr als 100 Fälle angeboten werden, ist die Funktion „alle auswählen“ nun gesperrt.
  • Veranstaltungen sind nun projektbezogen und stehen nur in dem Projekt zur Verfügung, in dem sie angelegt wurden.
  • Es wurde eine Verfahrensanweisung für Veranstaltungen hinzugefügt.

Kursbuch

  • Bei Druck oder im Bericht des Kursbuchs werden Module nun auch dann ausgegeben, wenn keine Modul-Inhalte gewählt wurden.
  • Der Tooltip einer Unterrichtseinheit zeigt nun alle Inhalte (Text-Inhalte und Module) an.
  • Wenn Inhalte vorhanden sind, wird nun zusätzlich „*“ in der UE angezeigt.
  • Die Felder für Inhalte wurden vergrößert.
  • Mit der mittleren Maustaste kann nun in das Kursbuch gezoomt werden.

Aktuelle Belegung

  • Es kann nun eingesehen werden, welche Benutzer:innen in der jeweiligen Maßnahme eingesetzt werden.
  • Es kann optional auch die Belegung abgelaufener Projekte angezeigt werden.
  • Die Darstellung im Monitoring und im Bericht wurde optimiert (0-Angaben werden nicht mehr angezeigt).

Sonstiges

  • Die TN-Liste für aktive Fälle wird nun mit einem Unterschriftsfeld für die Lehrkraft ausgegeben.
  • Bei der Datenübernahme kann nun gewählt werden, ob für bisherige Ereignisdaten des Falls, aus dem die Daten übernommen werden, ein Verlaufseintrag erstellt werden soll.
  • Die Sortierung von Verlaufseinträgen erfolgt nun nach Datum, Zeit und ID (für Einträge, die zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurden).
  • Die gewählten Anwesenheitsmerkmale eines Projektes können nun in ein anderes Projekt übernommen werden.
  • Wird das Projekt gewechselt, wird die Angabe im Suchfeld der Fall-Liste nun zurückgesetzt.
  • Betriebe werden beim Löschen aus der Auswahlliste nun archiviert und können bei Bedarf wieder eingeblendet werden. Wird ein archivierter Betrieb (bspw. in Ereignissen) verwendet, wird die Archivierung autom. zurückgesetzt.
  • Es steht nun neben der Standard-Auswertung für TN-Monate auch ein Jahresbericht zur Verfügung, der die TN-Monate für ein Kalenderjahr auswertet.
  • Bei der Erstellung der BAMF-Anwesenheitsliste werden ausgefallene Unterrichtstage nun nicht mehr berücksichtigt.
  • Für Integrationskurse kann nun immer die Feinplanung aufgerufen werden.
  • In der Kursverwaltung wurde zusätzlich zur Spalte „Planung“ auch ein Link „Planung“ unterhalb der Kurs-Liste hinzugefügt.
  • Die UE einer Lehrkraft in einem bestimmten Kurs, für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Fach / alle Fächer, für die diese LK im Kurs geplant ist, können nun auf eine andere LK umgebucht werden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde nach dem Löschen eines Dokumentes aus der Akte der Zähler in der Seitenleiste nicht aktualisiert.
  • Ggf. wurden nicht alle Dokumente aus der Ablage gelöscht, wenn geöffnete Dateien darin vorhanden waren.
  • Ggf. konnten bei TN-Zugängen keine in der Akte ausgeblendeten Dokumente wieder einblendet werden.
  • Ggf. reagierte ZA nicht mehr, wenn die F9-Anwesenheitsliste in Maßnahmen geöffnet wurde, die im gleichen Monat beginnen wie sie enden.
  • Ggf. wurden beim Druck des Kursbuches Inhalte nicht ausgegeben, wenn nicht zusätzlich auch Module gewählt waren.

Version 24.2 / Februar 2024

Kursbuch

  • Abgelaufene Kurse können nun optional ein- bzw. ausgeblendet werden (Optionen-Button), die Liste wird dabei absteigend nach Kursbeginn sortiert.
  • Die Titelzeile des Fensters zeigt nun Kurs-Name, Beginn und Ende an.
  • Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn ein ungeplanter Kurs gewählt wird.
  • Das Kursbuch kann nun auch direkt aus der Kursverwaltung aufgerufen werden.
  • Das Kursbuch kann nun analog zu Klassenbüchern gedruckt werden (Auswahl des Auswertungszeitraums, komprimierte Ausgabe ohne TN-bezogene Bemerkungen, detaillierte Ausgabe mit TN-bezogenen Bemerkungen, TN-bezogene Auswertung für einen bestimmten TN und dessen absolvierten UE inkl. Bemerkungen). Der Druck ist sowohl über das jeweilige Kursbuch als auch über die Formular-Funktionen möglich.
  • Das Kursbuch kann nun analog zu Klassenbüchern sowohl aus dem Kursbuch heraus als auch über die Auswerten-Funktionen in einen Excel-Bericht ausgegeben werden.

Stundenplan

  • Es kann nun ein bestimmter Kurs, alle Kurse und die gewünschte Woche gewählt werden, für die der Stundenplan erstellt werden soll, auch rückwirkend.
  • Der Stundenplan kann nun aus dem Kursbuch, der Kursverwaltung, und den Auswerten-Funktionen aufgerufen werden.

Veranstaltungen

  • Es wurde eine neue Vorlage für „DTB-B2“ hinzugefügt. Wie alle anderen Vorlagen für BAMF-Kurse, löst die Auswahl dieser Vorlage ebenfalls die Möglichkeit zur Auswahl eines Kurses und die autom. Erstellung eines entsprechenden Ereignisses bei Bestätigung der Teilnahme aus.

Sonstiges

  • Beim Projektwechsel werden nun weitere bestimmte Ereignisarten (bspw. „EGZ bei DRV eingereicht“) übernommen.
  • Bei Anlage eines vorgemerkten Falls kann nun direkt der Ansprechpartner gewählt werden.
  • Es wurde eine neue Monitoring-Funktion und eine Auswertung für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) und Eingliederungszuschuss (EGZ) der Deutschen Rentenversicherung hinzugefügt.
  • Es stehen weitere Datenfelder für die persönlichen Angaben, neue Verlaufskategorien und neue Ereignisarten zur Verfügung.
  • Die für die Vermittlungsvergütung relevanten Austrittsgründe können nun individuell verwaltet werden.
  • Für den Jahresbericht der Schulsozialarbeit relevante Tätigkeiten können nun leichter direkt über Projekteinträge erfasst werden.
  • Es steht eine neue Monitoring-Funktion und eine Auswertung für die aktuelle Belegung pro Maßnahme zur Verfügung.
  • Unterhalb der Fallliste kann nun auch nach Telefonnummern gesucht werden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden in der Befragungsübersicht nicht alle Teilnehmer:innen angezeigt.

Version 24.1 / Januar 2024

Neues Monitoring für aktive Fälle nach Kurs-Ende

  • Es steht ein neues Monitoring für aktive Fälle nach Kurs-Ende zur Verfügung:
    • Seitenleiste → Überprüfen → Kurse – Kursende
  • Über die Optionen unten links im Fenster (drei Punkte) kann eingestellt werden, bei welchen Benutzer:innen das Monitoring automatisch beim Programmstart angezeigt werden soll, ebenso die Frist für die Überprüfung (Tage nach Kurs-Ende, Standard: 14 Tage).
  • Es werden Ihnen nur die Kurse aufgelistet, die x Tage (gem. Frist) beendet sind und die noch aktive TN haben, die nun abzumelden sind.
  • Dabei wird Ihnen die Anzahl der noch aktiven TN pro Kurs ausgewiesen. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie eine detaillierte Auflistung der betroffenen Fällen und können diese auch als Excel-Bericht ausgeben lassen.

Neuer Bericht für Kurse

  • Es steht ein neuer Bericht bereit, der alle aktiven TN in allen aktiven Kursen inkl. Kontakt- und Adressdaten auflistet:
    • Seitenleiste → Auswerten → Kurse – TN-Übersicht

Warteliste für Kurse

  • Es kann nun auch nach Ort / Zeit gefiltert werden.
  • In der Modulauswahl stehen nun auch „B2“ und „C1“ zur Verfügung.

Kurs-Monitoring und Kurs-Verwaltung

  • In der Belegungsübersicht werden zusätzlich zu Selbstzahlern (gelb) nun auch Zuzahler (grün) hervorgehoben. Unterhalb der Übersicht werden nun Labels angezeigt, wofür welche Farbe steht.
  • Das Fenster für die Verwaltung von Lehrkräften wird nun maximiert angezeigt, zudem wird nun besser hervorgehoben, welches Fächer einer Lehrkraft zugewiesen sind (alt: Symbol, neu: Hintergrundfarbe).
  • Im Kursmonitoring wird das Fenster für die genauer Auflistung der geplanten Zeit bzw. der Anzahl der geplanten UE pro Fach nun maximiert angezeigt.
  • Die Planungsansicht zeigt bereits gelöschte LK standardmäßig nicht mehr an, diese können aber optional eingeblendet werden.
  • Die Angabe für „Einstufungstest“ wurde im Prüfungsreiter der Kursplanung entfernt.

Veranstaltungen

  • Es wurde eine neue Vorlage für „DTB-B2“ hinzugefügt. Wie alle anderen Vorlagen für BAMF-Kurse, löst die Auswahl dieser Vorlage ebenfalls die Möglichkeit zur Auswahl eines Kurses und die autom. Erstellung eines entsprechenden Ereignisses bei Bestätigung der Teilnahme aus.

Sonstiges

  • Es steht ein neues Formular "Antrag Wiederholer" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Es steht ein aktualisiertes Formular "Antrag Rückerstattung Kostenbeitrag" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Es steht ein aktualisiertes Formular "Antrag Zulassung Ukrainer" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Bei Vergabe eines persönlichen Kennwortes werden die Kennwortregeln nun visuell dargestellt.

Fehlerbehebung

  • Warteliste für Kurse: Wird mit der TAB-Taste durch die Zellen eines Eintrags navigiert, löst das nun bei der Zelle „Abrechnungsart“ keinen wiederholten Aufruf der persönlichen Daten aus.
  • Die Anzahl der Fächer, die einer LK zugewiesen sind, berücksichtigt nun keine bereits gelöschten Fächer mehr.

Version 23.12 / Dezember 2023

Bewerbungen und Vermittlungsvorschläge

  • In Projekten, in denen TN direkt mit ZA arbeiten, zeigt die Übersicht der Vermittlungsvorschläge für Mitarbeiter:innen nun auch die Bemerkung der TN an.
  • In Projekten, in denen TN direkt mit ZA arbeiten, zeigt die Übersicht der Vermittlungsvorschläge für Mitarbeiter:innen nun auch an, ob die Vermittlungsvorschläge vom TN gelesen wurden.
  • TN können Bewerbungen nun direkt mit Vermittlungsvorschlägen verknüpfen.

Anlagen im Fall- oder Projektverlauf

  • Beim Hinzufügen von Datei-Anlagen wird nun automatisch der Dateiname als Bezeichnung für die Anlage vorgeschlagen.
  • Wenn Sie eine Anlage öffnen und Änderungen darin vornehmen (bspw. in einer Word- oder Excel-Datei), erkennt ZA das automatisch und bietet Ihnen eine Aktualisieren-Funktion an, die die Anlage auch in ZA neu speichert und verschlüsselt.

Anwesenheitsliste (F9)

  • Es werden nun folgende Informationen angezeigt:
    • Fehltage – entschuldigt – gewählter Monat
    • Fehltage – unentschuldigt – gewählter Monat
    • Fehltage – gesamt – gewählter Monat
    • Anwesenheitstage – gewählter Monat
    • Fehltage – entschuldigt – Maßnahme
    • Fehltage – unentschuldigt – Maßnahme
    • Fehltage – gesamt – Maßnahme
    • Anwesenheitstage – Maßnahme
  • Die Monatsliste zeigt zudem nun folgende Informationen an:
    • Fehltage – entschuldigt – gewählter Monat
    • Fehltage – unentschuldigt – gewählter Monat
    • Fehltage – gesamt – gewählter Monat
    • Anwesenheitstage – gewählter Monat

Warteliste für Kurse

  • Wird die Zuweisung aus der Warteliste heraus erstellt, ist auch in diesem Fall das Zuweisungsdatum im Ereignis eine zwingende Angabe.
  • Die Angabe für Zeit / Ort ist nun auch eine Auswahlliste.
  • Nach Änderung von Stammdaten bleibt die Sortierung nun erhalten.
  • Es kann nun aus der Warteliste heraus auch der Fallverlauf eingeblendet werden.

Befragung

  • Die Auswertungsfunktionen wurden überarbeitet, sodass gewählt werden kann, welche Befragungszeiträume ausgewertet werden sollen.
  • Für jeden Auswertungszeitraum wird anschließend eine separate Tabelle in der Arbeitsmappe erstellt.

Sonstiges

  • Es stehen neue Ereignisarten zur Verfügung:
    • LTA bei DRV eingereicht
    • LTA Bescheid von DRV ist erstellt
    • EGZ bei DRV eingereicht
    • EGZ von DRV bewilligt
  • Die Angaben zur Ziel- und Handlungsplanung (Schwerpunkte, strukturierte Angaben zur Zielformulierung, …) können nun direkt über Verlaufseinträge erfasst werden, wenn die Kategorie „ZHP: Zielformulierung“ gewählt wird. ZA bietet dann weitere Optionen zur Erfassung an.

Fehlerbehebung

  • In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen wird der Reformationstag nun als gesetzlicher Feiertag behandelt.

Version 23.11 / November 2023

Formulargenerator 3.0

  • Die Funktionen für den Formulargenerator stehen nun in Version 3.0 zur Verfügung und berücksichtigen eine Vielzahl von Verbesserungswünschen.
  • Sie können nun Datenfelder favorisieren und bei der Auswahl darauf zurückgreifen, um schneller die gewünschten Felder zu finden.
  • Die Suchfunktion wurde verbessert und filtert besser irrelevante Felder aus.
  • Die Benutzerführung beim Hinzufügen neuer Formulare wurde verbessert und zeigt Ihnen nun die notwendigen Schritte in der benötigten Reihenfolge an.
  • Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn die Vorlage keine Formularfelder enthält.
  • Ausgeblendete Felder werden nun grau markiert.
  • Sie können nun ein Trennzeichen angeben (bspw. ein Komma oder ein Semikolon), um festzulegen, wie Datenfelder bei der Ausgabe mehrere Felder in ein Formularfeld voneinander getrennt werden sollen.
  • Es wird nun auch bei der Ausgabe mehrerer Felder in ein Formularfeld genau ausgegeben, ob und welche Daten fehlen.
  • Eine fehlende Hausnummer wird nicht mehr als fehlend ausgegeben, wenn diese bereits Teil der Angabe für die Straße ist.
  • Formulare werden nun in die Ablage ausgegeben und können von dort direkt in der Akte gespeichert werden.
  • Die Verwaltung der individuellen Formulare kann nun auch über die Seitenleiste aufgerufen werden.
  • Beim Bearbeiten des Formulars wird an allen Stellen (Datenfelder, Ereignisfelder, feste Werte oder Funktionen) die bisherige Auswahl wiederhergestellt.
  • Es stehen neue Funktionen zur Automatisierung zur Verfügung:
    • Anwesenheit - letzter Anwesenheitstag
    • Anwesenheit - Tage seit letzter Anwesenheit (brutto)
    • Anwesenheit - Tage seit letzter Anwesenheit (netto)
    • Anwesenheit - Anwesenheitstage (gesamt)
    • Anwesenheit - Fehltage (gesamt)
    • Anwesenheit - Fehltage (entschuldigt)
    • Anwesenheit - Fehltage (unentschuldigt)

Berichtsgenerator 3.0

  • Die Funktionen für den Berichtsgenerator stehen nun in Version 3.0 zur Verfügung und berücksichtigen eine Vielzahl von Verbesserungswünschen.
  • Sie können nun Datenfelder favorisieren und bei der Auswahl darauf zurückgreifen, um schneller die gewünschten Felder zu finden.
  • Die Suchfunktion wurde verbessert und filtert besser irrelevante Felder aus.
  • Die Verwaltung der individuellen Berichte kann nun auch über die Seitenleiste aufgerufen werden.

Kurs-Verwaltung

  • Für die Kurs-Art Integrationskurs steht nun eine Kopier-Funktion zur Verfügung. Darüber können alle Angaben für einen neuen Kurs aus einem bestehenden Kurs kopiert werden.

Befragungen

  • Benutzer:innen ohne Zugriff auf ein Projekt können nun über das Verwaltungsfenster direkt auf die Auswertung der Befragungen zugreifen.

Fallakte

  • In der Fallakte können Dokumente nun entweder über die ENTF-Taste oder über eine eigene Löschen-Schaltfläche gelöscht werden.
  • Dokumente können nun entweder über einen Doppelklick oder über eine eigene Bearbeiten-Schaltfläche gelöscht werden.
  • Dokumente können nun über einen Verschieben-Link direkt in der Liste in andere Kategorien verschoben werden.

Sonstiges

  • Die Auswertung der Teilnahmemonate wird nun sortiert nach Projekt ausgegeben, wenn mehrere Projekte gewählt wurden.
  • Die Auswertung des Projektdurchlaufes wird nun sortiert nach Projekt ausgegeben, wenn mehrere Projekte gewählt wurden.
  • In den Formularen zur Fehlzeit (AA, JC, TTC) werden nun die Gesamt-Fehltage (E und UE) seit Maßnahmebeginn ausgegeben.
  • Das Datenfeld „Partnerschaft“ bietet nun immer eine feste Auswahlliste an:
    • nein
    • ja, getrennt wohnend
    • ja, mit Partner in einem Haushalt lebend
  • Wird das geplante Austrittsdatum anpasst, wird die Angabe autom. auch für „Förderdauer bis“ übernommen und umgekehrt, unabhängig davon, ob das jeweilige Feld sichtbar ist.
  • Es stehen nun unterschiedliche Ereignisse für Verlängerungen zur Verfügung:
    • „Verlängerung“ (ohne Begründung)
    • „Verlängerung mit Begründung“
  • Aus der Anwesenheitsliste kann nun auch dann direkt zum Fall gesprungen werden, wenn ein anderes Projekt gewählt wurde.
  • In der Info wird das Geburtsdatum nun hervorgehoben, wenn der Fall am heutigen Tag Geburtstag hat.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden Ferien, die in Kursen ursprünglich geplant waren und dann gelöscht wurden, weiterhin in der Planung oder im Monitoring angezeigt.
  • Ggf. wurden Module, die in Kursen ursprünglich geplant waren und dann gelöscht wurden, weiterhin in der Planung oder im Monitoring angezeigt.
  • Ggf. wurde das geplante Austrittsdatum nach Aufruf des Monitorings für den Projektzeitraum auf die ursprüngliche Angabe für das Ende der Förderdauer zurückgesetzt, wenn dieses Datenfeld nicht verwendet wurde.
  • Ggf. wurde nach der Bearbeitung eines aktivierenden Ereignisses nicht direkt das Eintrittsdatum in den persönlichen Daten aktualisiert.
  • Ggf. trat ein Fehler auf, wenn das Kursmonitoring oder die Belegungsübersicht aufgerufen wurde und Kurse vorhanden waren, deren Module noch nicht vollständig geplant waren.

Version 23.10 / Oktober 2023

Anwesenheitsliste – aktueller Tag (F9)

  • Es wird nun bereits in der Monatsliste die Anzahl der entschuldigten und der unentschuldigten Fehltage angezeigt.
  • Unterhalb der Liste wird ebenfalls die Anzahl der entschuldigten und der unentschuldigten Fehltage angezeigt, zusätzlich die Gesamtsumme.
  • Der Monatsliste wurden Spaltenköpfe hinzugefügt.

Anwesenheitsliste

  • ZA markiert Einträge, zu denen Bemerkungen erstellt wurden. Ggf. haben Sie aber keinen Zugriff auf vertrauliche oder öffentliche Einträge, sodass Sie zwar diese Markierung im Tag sehen können, nicht jedoch die Kommentare. Nun wird bei „Bemerkungen anzeigen“ explizit ausgewiesen, welche Berechtigungen Ihnen fehlen.
  • Wird die Anwesenheitsliste mit Bemerkungen exportiert, wird im Optionsfenster nun ebenfalls darauf hingewiesen, dass ggf. nicht alle Bemerkungen ausgegeben werden, wenn Ihnen die Berechtigungen dazu fehlen.

Bewerbungsmanagement

  • In den Details steht nun die zusätzliche Auswahl „Bewerbung für ein freiwilliges Praktikum“ zur Verfügung.
  • Im Bericht wird nun auch die Bemerkung ausgegeben.

Persönliche Daten

  • Für bestimmte Projektarten wurden weitere Datenfelder hinzugefügt, bspw. für die Erfassung psychischer / psychosomatischer Symptome, psychotherapeutischer / psychiatrischer Behandlungen, Belastungsfaktoren/Stressoren und Medikationen.

Anpassung Monitoring für Konflikte im Projektzeitraum

  • Es werden nun das Projekt und der Status des Falls in der Liste angezeigt.
  • Im Bericht wird nun auch das Projekt ausgegeben.
  • Aus dem Monitoring heraus kann nun direkt die neue Verwaltung (siehe unten) der zu prüfenden Konflikte aufgerufen werden.
  • Im Fenstertitel wird nun die Anzahl der Konflikte angezeigt.
  • Wenn keine Konflikte vorliegen, wird eine Meldung ausgegeben.

Verwaltungsfunktionen für geprüfte Konflikte

  • Die zu prüfenden Konflikte im Projektzeitraum können nun individuell verwaltet werden:
  • Seitenleiste ➔ Verwaltung ➔ Allgemein ➔ Geprüfte Konflikte
  • Dort kann für jedes Projekt angegeben werden, welche Konflikte geprüft werden sollen.
  • Wenn (noch) keine Angabe gemacht wurde, werden automatisch die Standard-Einstellungen angewendet.
  • Die Standard-Einstellungen können nun ebenfalls verwaltet werden:
  • Seitenleiste ➔ Verwaltung ➔ Allgemein ➔ Geprüfte Konflikte ➔ Standard
  • Wenn (noch) keine Standard-Einstellungen gemacht wurden, übernimmt ZA alle Prüfungen außer „Zuweisungsdatum kleiner Projektbeginn“ als Standard.
  • Die Standard-Einstellungen gelten immer für alle Projekte und müssen nicht projektbezogen definiert werden.

Formulare zur Fehlzeitenmeldung

  • Die Formulare zur Fehlzeitenmeldung wurden aktualisiert:
    • Fehlzeitenmeldung (2 M) – Ausgabe für zwei Monate, ohne Stellungnahme
    • Fehlzeitenmeldung BA (1 M) – Ausgabe für einen Monat, mit Stellungnahme
    • Fehlzeitenmeldung JC (1 M) – Ausgabe für einen Monat, mit Stellungnahme
    • Fehlzeitenmeldung TTC – Ausgabe für einen Monat, mit Stellungnahme

Anpassung Fallakte

  • Im Fenstertitel werden nun Vorname und Name des Falls angezeigt.
  • Im Fenstertitel wird nun wie in der Seitenleiste des Hauptfensters ebenfalls die Anzahl der Dokumente in der Akte angezeigt.
  • Es kann nun direkt zum nächsten Fall im Hauptfenster gesprungen werden.
  • Es kann nun direkt zum vorherigen Fall im Hauptfenster gesprungen werden.

Termine in Verlaufseinträgen

  • Aus einem Verlaufseintrag heraus kann nun auch ein Termin erstellt und eine Termineinladung versendet werden.
  • Für einen neuen Termin werden folgende Vorbelegungen gemacht (alle Angaben können frei bearbeitet werden):
    • Datum: Datum des Verlaufseintrags
    • Beginn: Uhrzeit des Verlaufseintrags
    • Ende: Uhrzeit des Verlaufseintrags plus eine Stunde
    • Titel: [3 Buchstaben Fall-Namen]* - [Verlaufskategorie]
  • Der Termin kann in ZA gespeichert und in das Kalender-System übernommen werden, er wird hierbei automatisch mit dem Verlaufseintrag verknüpft.
  • Der Termin kann nachträglich sowohl über den Verlaufseintrag als auch über das Kalender-System bearbeitet oder gelöscht werden.
  • Unabhängig davon kann eine Termineinladung versendet werden (der Termin muss dafür nicht in ZA gespeichert werden), um Termine in externe Mail-Systeme zu übernehmen.
  • ZA versendet hierfür eine Kalenderdatei im standardisierten ICS-Format an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Öffnen Sie diese Datei, um den Termin in Ihrem E-Mail-Programm zu übernehmen.

Sonstige

  • Werden Eintrittsereignisse im Stapel (für mehrere Fälle in einem Arbeitsgang) angelegt, wird nun auch für jeden gewählten Fall ein Kurs-Ereignis erzeugt.
  • Wird der Status eines Falls auf „Zuweisung“ zurückgesetzt, bleibt das Zuweisungsereignis nun erhalten.
  • ZA übernimmt beim Import von Fällen aus VerBIS nun das Datum der Einschaltung.
  • In der Ersttagsliste wird nun das dreistellige Org-Zeichen des FM ausgegeben (gilt nur für Hamburger Kunden).
  • In den Projekt-Eigenschaften kann nun ein externer Projektname angegeben werden, um bspw. in bestimmten Berichten und Auswertungen den gewünschten Vorgaben seitens JC / AA besser zu entsprechen.
  • In der Seitenleiste wurde der Eintrag „Hilfe“ in „Hilfe und Materialien“ umbenannt und nach oben verschoben.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde die Tagesauswahl bei der Kursplanung nicht aktualisiert, wenn ein Kurs bearbeitet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Fenster für die Anwesenheit (aktueller Tag) ggf. nicht mehr reagierte.

Version 23.9 / September 2023

Persönliche Daten

  • Pflichtfelder können nun hervorgehoben werden:

    Über Seitenleiste ➔ Verwaltung ➔ Allgemein – Datenfelder können Sie die gewünschten Eingabefelder pro Projekt festlegen. Hierbei kann nun auch angegeben werden, ob diese Pflichtfelder sein sollen. ZA hebt diese dann in den persönlichen Daten hervor („!“), fehlende Angaben werden zusätzlich rot markiert.

  • Es können nun Vorlagen für persönliche Daten erstellt werden:

    Über Seitenleiste ➔ Verwaltung ➔ Allgemein – Datenfelder können Sie die gewünschten Eingabefelder pro Projekt festlegen. Nun können Sie diese Auswahl auch als Vorlage speichern und so bspw. für ein neues Projekt einfacher übernehmen.

  • Für die Verwaltung von Datenfeldern, Vorlagen und die Übernahme von Vorlagen wurden neue Berechtigungen hinzugefügt.

Befragungen

  • In der Übersicht der Einladungen zu Befragungen werden nun Eintritts-, Austrittsdatum und Stichtag angezeigt. In Maßnahme-Kampagnen bezieht sich das Eintrittsdatum dabei auf den ursprünglichen Eintritt in der ersten Maßnahme.
  • Obsolete TN, die vor dem Stichtag einer Befragung ausgeschieden sind oder bereits eine Einladung erhalten und eine offene Befragung haben, mittlerweile aber ausgeschieden sind, werden nun standardmäßig ausgeblendet und können optional angezeigt werden.
  • Die Ladezeiten der Befragungsergebnisse wurden deutlich verbessert. Die SPSS-Auswertung kann nun direkt aus der Übersicht der Befragungen erstellt werden und unterstützt nun auch die autom. Kategorienbildung gem. Vorgaben / Codebooks.

Neues Monitoring für Konflikte im Projektzeitraum

  • Um Fehleingaben weiter zu minimieren, wurden sowohl weitere Prüfungen beim Hinzufügen eines Falls implementiert als auch ein neues zentrales Monitoring aufgebaut, das folgende Konflikte prüft:
    • Zuweisungsdatum kleiner Projektbeginn
    • Zuweisungsdatum größer Projektende
    • Zuweisungsdatum größer Eintrittsdatum
    • Zuweisungsdatum größer Austrittsdatum
    • Zuweisungsdatum größer gepl. Austrittsdatum
    • Eintrittsdatum kleiner Projektbeginn
    • Eintrittsdatum größer Projektende
    • Eintrittsdatum größer Austrittsdatum
    • Eintrittsdatum größer gepl. Austrittsdatum
    • Gepl. Austrittsdatum kleiner Projektbeginn
    • Gepl. Austrittsdatum größer Projektende
    • Austrittsdatum kleiner Projektbeginn
    • Austrittsdatum größer Projektende
  • Die Konstellation „Gepl. Austrittsdatum größer Austrittsdatum“ wird nicht als Konflikt behandelt, da das geplante Austrittsdatum weiterhin vom tatsächlichen Austrittsdatum abweichen darf: Bei Abbruch, vorz. Beendigung usw. soll die Information erhalten bleiben, bis wann die Teilnahme ursprünglich vorgesehen war.
  • Sie finden das neue Monitoring hier:
  • Seitenleiste ➔ Überprüfen ➔ Allgemein – Projektzeitraum – Konflikte
  • Die oben genannten Konflikte werden dort aufgelistet und die konkreten Datumsangaben, die zum Konflikt führen, gelb hervorgehoben. Die Liste kann auch 1:1 als Bericht ausgegeben werden.

Kurs-Monitoring

  • Bisher wurden ausgeschiedene Fälle nur optional angezeigt. Nun werden diese automatisch in einem Modul gelistet, wenn das Austrittsdatum nicht vor dem Modulbeginn liegt, analog zum geplanten Austrittsdatum. So zeigt die Belegung pro Modul nun immer alle relevanten Fälle an, die an diesem Modul teilnehmen, teilgenommen haben oder teilnehmen werden.
  • Die Spalte für das Austrittsdatum wird nun immer angezeigt. Im ersten Register für den gesamten Kurs werden nun auch alle Fälle angezeigt, die dem Kurs generell zugewiesen sind oder waren. Fälle, die dabei aktuelle (Stand heute) keinen Platz belegen, zählen nicht in die aktuelle Belegung. Das wird nun separat ausgewiesen: Ein Fall, der dem Kurs zugewiesen ist, aber bereits ausgeschieden, zählt nicht in die aktuelle Belegung. So bietet die Belegung pro Kurs nun eine Übersicht über alle zugewiesenen Fälle UND die aktuelle Belegung.
  • Die Darstellung wurde optimiert, u.a. werden für mehr Übersichtlichkeit nun alle Rahmenlinien angezeigt, die Zeilenhöhe wurde vergrößert und ein neuer Hilfetext wurde hinzugefügt.

Warteliste für Kurse

  • Es werden nun zusätzlich folgende Angaben angezeigt:
    • Erstellt am
    • Erstellt von
    • Auf WL seit
    • Abrechnungsart
  • Es kann nun zusätzlich zu Name und Vorname auch nach der Abrechnungsart gesucht / gefiltert werden.
  • Vorgemerkte Fälle können nun direkt über die Warteliste gelöscht werden.
  • Die Warteliste kann nun 1:1 wie in ZA dargestellt als Excel-Bericht ausgegeben werden.
  • Mit Doppelklick können nun die persönlichen Daten eines TN geöffnet werden, darin kann auch zum nächsten / vorherigen Fall in der Warteliste gesprungen werden.
  • Standardmäßig übernimmt ZA für „Auf WL seit“ das Datum, an dem der Fall erstellt wurde („Erstellt am“), über diese Spalte kann das Datum nun aber individuell bearbeitet werden.
  • Die Liste ist nun standardmäßig nach „Auf WL seit“ sortiert.
  • „Auf WL seit“ wird nun auch im Excel-Bericht ausgegeben.
  • Es können nun beliebige Fälle manuell der Warteliste hinzugefügt werden. Hierfür steht in der Funktionsliste der Fall-Liste (Rechtsklick auf Fall im Hauptfenster) die Funktion „Fall der Warteliste hinzufügen“ zur Verfügung.
  • Für Fälle, die so der WL hinzugefügt wurden und nicht im Status VORGEMERKT sind, stehen die Funktionen „Fall löschen“ und „Zuweisung“ in der WL nicht zur Verfügung. Stattdessen steht für diese Fälle „entfernen“ zur Verfügung (der Fall wird damit lediglich wieder von der WL entfernt, jedoch nicht komplett gelöscht).
  • Bei Fällen, die so der WL hinzugefügt wurden und nicht im Status VORGEMERKT sind, wird der Status in der WL angezeigt (Symbol).
  • Der Fenstertitel zeigt nun an, wie viele TN sich auf der Warteliste befinden.

Zusätzliche Test-Umgebung

  • Für Schulungen von Mitarbeiter:innen kann nun auf eine zusätzliche Test-Umgebung zugegriffen werden, die auch Schnittstellen wie die Elektronische Maßnahmeabwicklung (eM@w) simuliert.

Erweiterung der Such-Funktionen

  • Fälle können nun auch nach Personenkennziffer oder Forschungscode gesucht werden.
  • In Funktionslisten kann nun auch nach individuellen Berichten und individuellen Formularen gesucht werden.

Sonstiges

  • Die Barrierefreiheit für 110 % oder 120 % Schriftgröße wurde verbessert.
  • Individuelle Berichte werden nun auch in die ZA-Ablage ausgegeben.
  • Markierungen für Fälle, Ereignisse oder Verlaufseinträge können nun zusätzlich zur direkten Auswahl im Hauptfenster auch über die jeweiligen Detail-Fenster vorgenommen werden (pers. Daten, Ereignis, Verlaufseintrag).
  • Das Fenster für das Hinzufügen von vorgemerkten Fällen verhält sich nun wie das Fenster für das standardmäßige Hinzufügen von Fällen (Abbrechen-Button, Ok-Button, Ok schließt nicht mehr das Fenster, sodass mehrere vorgem. Fälle hintereinander angelegt werden können).

Fehlerbehebung

  • Ggf. trat beim Öffnen der Betriebsliste ein Fehler auf.
  • Ggf. konnten individuelle Berichte nicht erstellt werden.
  • Ggf. wurden ausgeblendete Funktionen immer angezeigt.

Version 23.8 / August 2023

Anwesenheitsliste – aktueller Tag (F9)

  • Es werden nun die entschuldigten und unentschuldigten Fehltage pro Monat unterhalb der Liste angezeigt.
  • Es werden nun die entschuldigten und unentschuldigten Fehltage pro Monat direkt in der Monatsliste angezeigt.
  • Es kann nun direkt zum nächsten Fall im Hauptfenster gesprungen werden.
  • Es kann nun direkt zum vorherigen Fall im Hauptfenster gesprungen werden.

Eintrittsereignis

  • Eintrittsereignisse können nun im Stapel erstellt werden.
  • Bei der Fall-Auswahl werden automatisch nur Fälle im Zuweisungsstatus angeboten.
  • Als erster Maßnahmetag wird das aktuelle Datum vorbelegt.

Kursplanung

  • Bei der Zuweisung von Fächern innerhalb der Kursplanung werden nun keine Tage mehr vorbelegt, stattdessen wurde eine Option für die Auswahl Mo – Fr hinzugefügt.
  • Der Hilfetext wurde wie folgt erweitert:
  • „Sie können dem Kurs ein Fach zuweisen und dabei Tage, Lehrkraft und Raum wählen. Änderungen nehmen Sie bitte direkt in der Planungsansicht vor: Dort können Sie bspw. die Dauer durch Ziehen anpassen, das Element verschieben oder mit der ENF-Taste löschen.“

Fallakte

  • In der Seitenleiste des Hauptfensters wird nun die Anzahl der Dokumente in der Fallakte angezeigt.
  • Das Fenster für die Fallakte wird nun maximiert angezeigt und die Navigationsleiste (Liste der Kategorien) wurde vergrößert.
  • Dem Fenster für die Verwaltung der Fallakten-Kategorien wurde eine Funktion hinzugefügt, um alle Projektrollen in einem Arbeitsgang für den Zugriff auf eine Kategorie auszuwählen.
  • Im Fenster für die Verwaltung der Fallakten-Kategorien werden nun nur noch Projektrollen angezeigt, die gem. Berechtigungen Zugriff auf die Fallakte haben.
  • Beim Verlassen des Fensters für die Fallakten-Kategorien erfolgt nun ein Hinweis, wenn Kategorien vorhanden sind, auf die keine Projektrolle Zugriff hat.
  • Beim Verlassen des Fensters für die Fallakten-Kategorien erfolgt nun ein Hinweis, wenn eine Projektrolle auf keine Kategorie Zugriff hat.
  • Es wurde eine neue Organisationsaufgabe hinzugefügt (ZA starten ➔ Projektübersicht ➔ oben „Organisationsaufgaben“ anklicken), die prüft, ob Fallakten-Kategorien vorhanden sind, auf die keine Projektrolle Zugriff hat.
  • Es wurde eine neue Organisationsaufgabe hinzugefügt (ZA starten ➔ Projektübersicht ➔ oben „Organisationsaufgaben“ anklicken), die prüft, ob Projektrollen vorhanden sind, die auf keine Kategorie Zugriff haben.
  • Beim Hinzufügen neuer Rollen wird nun ein Hinweis zur notwendigen Verwaltung der Fallakten-Kategorien ausgegeben, wenn die Rolle Zugriff auf die Akte hat.

Bericht F5.2

  • Wird der Bericht für noch aktive Fälle erstellt, werden Eintritts- und geplantes Austrittsdatum ausgegeben.
  • Die Reihenfolge der Ausgabe bei „Beurteilung der teilnehmenden Person“ entspricht nun der Reihenfolge im Leitfaden.
  • Bei abgebrochenen Praktika wird als Enddatum nun das Abbruchsdatum ausgegeben.

Persönliche Daten

  • Es kann nun direkt zum nächsten Fall im Hauptfenster gesprungen werden.
  • Es kann nun direkt zum vorherigen Fall im Hauptfenster gesprungen werden.

Fallverlauf

  • Es kann nun auch nach verknüpften Betrieben gesucht werden.
  • Es kann nun nach Anlagen gesucht werden.
  • Es wird nun die Anzahl der Anlagen pro Eintrag angezeigt, darüber kann auch direkt das Fenster für Anlagen geöffnet werden.
  • Im Übersichtsmodus wird ebenfalls die Anzahl der Anlagen pro Eintrag angezeigt, darüber kann auch direkt das Fenster für Anlagen geöffnet werden.
  • Wenn das Fenster für Anlagen geöffnet wird und nur Dateien angehängt wurden, wird automatisch das Tab hierfür aktiviert.
  • Die Rechtschreibprüfung kann nun auch manuell über den Button „Prüfen“ ausgeführt werden.

Betriebsliste

  • Anstelle des Schnitts werden Bewertungen nun sprechend ausgegeben („gut“, „mittel“, „schlecht“).
  • Es wird nun direkt die Anzahl der Kontakte angezeigt.
  • Im Fenster für die Kontakte wird nun direkt in den jeweiligen Tabs die Anzahl der Kontakte pro Kategorie angezeigt.
  • Im Fenster für die Details zum Betrieb
    • Wird im Link für die Kontakte nun direkt die Anzahl der Kontakte angezeigt.
    • Wird im Link für die Bewertungen nun direkt die Anzahl der Bewertungen angezeigt.
    • Wird in allen Tabs nun direkt die Anzahl der entsprechenden Kategorie angezeigt (AP, Berufsfelder, Ausschlusskriterien, Bemerkungen, Bewertungen).
    • Können Angaben zu Akquisemöglichkeiten nun anstelle der Auswahlliste optional auch über ein Textfeld erfasst werden.

Sonstiges

  • Alle Listen im Hauptfenster (Fälle, Ereignisse, Fallverlauf) zeigen nun ein Symbol (weißes Auswahlkästchen) für die Markierungsfunktion an. So ist besser ersichtlich, an welcher Stelle Einträge markiert werden können.
  • Im Monitoring für Praktika können nun auch abgelaufene Projekte gewählt werden.
  • Im Multiplikatoren-Fenster werden nun auch Kursbucheinträge aufgelistet (gilt für Einträge ab 09.08.2023)
  • Das Fenster für die Optionen des Berichtes „Ereignisübersicht“ wurde angepasst, die Projektliste ist nun größer, das Design für aktive Schaltflächen wurde angepasst (Hover-Color = aktive Color)
  • Beim Ändern von Berechtigungen wird nun ein Hinweis ausgegeben, dass die Änderungen ggf. erst nach einem Neustart für die betroffenen Benutzer:innen wirksam werden.
  • Animationen im Hilfe-Fenster wurden angepasst.

Fehlerbehebung

  • Fehlerbehebung: Im Fenster für das Bearbeiten eines Kursbuch-Elementes in der Planung wird nun kein „Mo – Fr“-Button mehr angezeigt.

Version 23.7 / Juli 2023

Erweiterung der Standort-Verwaltung

  • Es können nun weitere Angaben wie bspw. eine zusätzliche Bezeichnung, ein Postfach und ein Adress-Zusatz hinterlegt werden.
  • ZA kann diese Angaben abhängig von Ihrem Standort in Berichten und Formularen ausgeben.

Erweiterung Fall-Anlage

  • Bei Zuweisung eines Falls können nun schon bei der Anlage in ZA alle Angaben zur Einladung (bspw. zu einem Erstgespräch) erfasst und in Formularen ausgegeben werden.
  • ZA erstellt hierfür nun auch ein neues Ereignis „Einladung“.
  • Für erneute Einladungen (bspw. bei Nichterscheinen oder häufigen Fehlzeiten) steht zusätzlich die neue Ereignisart „Erneute Einladung“ zur Verfügung.

Erweiterung für die eM@w-Datenübertragung

  • Bei techn. Störungen seitens der Agentur für Arbeit und der Aufforderung an uns Provider, bereits übertragene Daten erneut zu senden, ist kein Eingreifen Ihrerseits mehr notwendig, ZA überträgt die betroffenen Ereignisse nun für den gewünschten Zeitraum automatisch erneut.

Neue Version der Befragungsplattform (Beta)

  • Wir haben unsere Befragungsplattform vollständig neu gestaltet, diese steht nun in Version 4.0 zur Verfügung. Die Verwaltung von Fragebögen und Befragungen ist nun deutlich intuitiver und Ergebnisse können nun direkt auf der Plattform in grafischer Darstellung eingesehen werden.
  • Wir starten derzeit bei ausgewählten Kunden in eine Erprobungsphase, voraussichtlich im vierten Quartal 2023 wird die neue Version der Plattform für alle Kunden geöffnet.

Erweiterung Klassenbuch 3.0

  • Die fallbezogene Darstellung des Klassenbuches zeigt nun auch die individuellen Zeiträume an.
  • Bei der autom. Ermittlung der Gruppengröße stellt ZA nun auch einen detaillierten Bericht zur Verfügung, der diese viertelstundengenau ausgibt.

Sonstiges

  • Die Anzeige von Tooltipps im Fallverlauf wurde auf 500 Zeichen beschränkt.
  • Im Bericht für den Fallverlauf kann nun einfacher nach Jahr und Monat gefiltert werden.
  • Liegenschaften, Adressen und Organisationszeichens für Jobcenter können nun separat verwaltet werden (nur für Hamburger Kunden).
  • In Nichtantrittsereignissen können für statistische Zwecke optional nun auch der Kontaktweg und die Gründe der Kontaktaufnahme angegeben werden.

Bericht F5.2

  • Der Bericht kann nun auch ohne Angabe eines Auftragnehmers erstellt werden.
  • Der Bericht kann nun bereits für noch aktive Fälle erstellt werden.

Version 23.6 / Juni 2023

Klassenbuch 3.0

  • Es steht eine neue Klassenbuch-Version (3.0) zur Verfügung. Damit ist es möglich, in Projekten, in denen die Gruppengröße pro TN pro UE abrechnungsrelevant ist, innerhalb eines Klassenbucheintrages unterschiedliche Zeiten pro TN anzugeben.
  • ZA ermittelt dann die Gruppengröße für jeden TN viertelstundengenau automatisch.
  • Die bisherige Implementierung aus der Vorgängerversion, Inhalte als Vorlage oder individuell pro TN anzugeben, wurde beibehalten und auf die individuelle Zeit-Angabe pro TN erweitert.
  • Alle betroffenen Funktionen für AsA flex wurden entsprechend angepasst (Übersicht und Monitoring, Abrechnung).

Anpassungen für den Projektwechsel

  • Der Projektwechsel steht nun neben der bisherigen Implementierung für vorgemerkte Fälle auch weiteren Projektarten zur Verfügung, bspw. bei Projekten, in denen die TN standardmäßig von Beratungs- und Kombileistungen wechseln.

Anpassungen für die Anlage neuer Fälle

  • Beim Hinzufügen von neuen Fällen kann nun direkt der im Hauptfenster gewählte Fall übernommen werden, bspw. für erneute Zuweisungen von bekannten Fällen.
  • Wenn Sie diese Funktion nutzen, fragt ZA nun auch autom. nach, ob die Übernahme weiterer Daten gestartet werden soll.

Kurse und Kursbuch

  • Beim Druck des Kursbuches wird nun nur noch der gewählte Kurs ausgegeben.
  • Dem Kursbuch wurde eine Option hinzugefügt, über die festgelegt werden kann, ob ZA den relevanten Kurs autom. ermitteln und auswählen soll. Ist die Option aktiv, wählt ZA autom. den ersten laufenden Kurs des Projektes aus.
  • ZA weist TN nun bei der Kurszuweisung autom. einer Gruppe mit der Bezeichnung des Kurses zu, sodass in der Fall-Liste auch autom. nach Kurs gefiltert werden kann.
  • Bei Integrationskursen (BAMF) werden Selbstzahler nun in der Kurs-Belegung hervorgehoben.
  • Bei Integrationskursen (BAMF) wird das laufende Modul nun in der Kurs-Belegung hervorgehoben.
  • Bei Integrationskursen (BAMF) berücksichtigt die Darstellung der Belegung nun das Start-Modul des Kurses.
  • Veranstaltungen / Ereignisse bei Prüfung

Befragungen

  • Das Monitoring für Befragungen wurden angepasst. Es kann nun nach Standort gefiltert werden, erledigte Befragungen können ausgeblendet werden und es kann angegeben werden, ob Ergebnisse automatisch oder manuell abgerufen werden sollen.
  • Im Bericht für Befragungen werden nun der Befragungscode und der direkte Link ausgegeben.

Bewerbungen

  • Betriebe können nun auf Wunsch auch aus der Betriebsliste gewählt werden, in diesem Fall ist die freie Eingabe des Betriebsnamens in das Textfeld nicht mehr möglich.
  • Die Übersicht der Bewerbungen und der Bericht für Bewerbungen wurde entsprechend angepasst.

Betriebe - Details

  • Für Betriebe kann nun auch eine Standard-Mail-Adresse hinterlegt werden.
  • Die Erkennungsleistung für bereits vorhandene Betriebe wurde verbessert. Wird ein Betrieb angelegt, der zuvor bereits vorhanden war und mittlerweile gelöscht wurde, weist ZA darauf hin und bietet an, den gelöschten Betrieb wiederherzustellen.
  • ZA schlägt nach Eingabe der Postleitzahl nun automatisch den Ort vor.
  • Das Tab „Adresse“ wurde in „Stammdaten“ umbenannt, das Tab „Übersicht“ in „Schlagworte“.
  • Es kann nun .der Ortsteil angegeben werden (mit Auto-Vervollständigung).
  • Es kann nun die Betriebsart (Praktikumsbetrieb, Ausbildungsbetrieb, …) aus einer Liste gewählt werden. Mehrfachauswahl ist dabei möglich. Die Liste der Betriebsarten kann zentral verwaltet werden. Gewählte Betriebsarten werden autom. in die Schlagworte übernommen.
  • Es kann die erlaubte Akquise-Art gewählt werden (schriftlich, telefonisch, per Mail). Mehrfachauswahl ist dabei möglich.
  • Es kann nun eine Gruppe (bspw. Mutterkonzern) für den Betrieb angegeben werden. Die Liste der Gruppen kann zentral verwaltet werden.
  • Mit der Funktionstaste F1 können nun die Angaben zum Ersteller / Bearbeiter ein- bzw. ausgeblendet werden (Standard: die Angaben sind ausgeblendet).

Betriebe - Berechtigungen

  • Die Berechtigungsobjekte für Betriebe wurden weiter differenziert, bspw. um gezielter steuern zu können, welche Benutzer:innen welche Betriebe bearbeiten oder löschen dürfen.
  • Beim Löschen eines Betriebes erfolgt nun eine zusätzliche Abfrage, sofern es Kontakte zum Betrieb aus Verlaufseinträgen, Ereignissen usw. gibt.
  • Beim Löschen von Betrieben werden nun in einer Prüfspur der löschende Benutzer und das Datum der Löschung aufgezeichnet.
  • Bei Benutzern mit einer Systemrolle und der System-Berechtigung, aus der Administration auf die Betriebsliste zuzugreifen, gelten immer alle Berechtigungen für Betriebe.

Betriebe - Betriebskontakte

  • Über das Erstelldatum des Verlaufseintrags kann der Verlaufseintrag geöffnet werden.
  • Über das Erstelldatum des Projekteintrags kann der Projekteintrag geöffnet werden.
  • Über das Erstelldatum des Ereignisses kann das Ereignis geöffnet werden.
  • Es werden nun auch Bewerbungen aufgelistet.
  • Über das Erstelldatum der Bewerbung kann die Bewerbung geöffnet werden (Read Only).
  • Es werden nun auch Bewertungen aufgelistet.
  • Über das Erstelldatum der Bewertung kann das Bewertungsmanagement geöffnet werden.
  • Es steht zusätzlich ein weiteres Tab „alle“ zur Verfügung, darin werden alle Kontakte der oben genannten Arten aufgelistet und sind wie oben beschrieben verlinkt.
  • Die Bewertung des Betriebes wird nun in der Betriebsliste, den Betriebsdetails und in den Kontakten angezeigt.

Betriebe - Liste

  • Es werden nun weitere Spalten standardmäßig eingeblendet (Gruppe und Ortsteil).
  • Es kann nun nach weiteren Spalten gesucht werden (Gruppe und Ortsteil).

Betriebe – Fallverlauf

  • Ist ein Verlaufseintrag bereits mit einem Betrieb verknüpft, zeigt ZA bei erneutem Klick auf den Link für Betriebe ein neues Fenster an, das folgende Funktionen bietet:
    • Es werden direkt die wichtigsten Betriebsinfo angezeigt.
    • Es kann ein anderer Betrieb gewählt werden.
    • Die Verknüpfung kann rückgängig gemacht werden.
  • Dem Übersichtsmodus wurde eine weitere Spalte für verknüpfte Betriebe hinzugefügt, darüber können direkt die Betriebsdetails geöffnet werden.
  • Der verknüpfte Betrieb wird nun in der Kopfzeile des Verlaufseintrags angezeigt.
  • Die Funktionsliste für den Fallverlauf bietet bei Einträgen mit verknüpften Betrieben nun eine weitere Funktion an, um die Betriebsdetails zu öffnen. Hilfe und KI-System wurden aktualisiert.
  • Bei Einträgen mit verknüpften Betrieben können mittels STRG + B die Betriebsdetails geöffnet werden. Die Übersicht der Bedienelemente und Tastenkombinationen des Hauptfensters wurde entsprechend aktualisiert.

Betriebe – Projektverlauf

  • Ist ein Projekteintrag bereits mit einem Betrieb verknüpft, zeigt ZA bei erneutem Klick auf den Link für Betriebe ein neues Fenster an, das folgende Funktionen bietet:
    • Es werden direkt die wichtigsten Betriebsinfo angezeigt.
    • Es kann ein anderer Betrieb gewählt werden.
    • Die Verknüpfung kann rückgängig gemacht werden.
  • Dem Übersichtsmodus wurde eine weitere Spalte für verknüpfte Betriebe hinzugefügt, darüber können direkt die Betriebsdetails geöffnet werden.
  • Der verknüpfte Betrieb wird nun in der Kopfzeile des Projekteintrags angezeigt.
  • Die Funktionsliste für den Projektverlauf bietet bei Einträgen mit verknüpften Betrieben nun eine weitere Funktion an, um die Betriebsdetails zu öffnen. Hilfe und KI-System wurden aktualisiert.
  • Bei Einträgen mit verknüpften Betrieben können mittels STRG + B die Betriebsdetails geöffnet werden. Die Übersicht der Bedienelemente und Tastenkombinationen des Hauptfensters wurde entsprechend aktualisiert.

Projekt-Übersicht

  • Die Projektübersicht wurde grundlegend neu gestaltet und zeigt nun neben der generellen Übersicht der TN pro Status auch immer zusätzlich die Betrachtung gem. Filterung an.

Fallverlauf

  • Dem Übersichtsmodus wurde eine weitere Spalte für verknüpfte Ereignisse hinzugefügt, darüber kann direkt das Ereignis geöffnet werden.
  • Das verknüpfte Ereignis wird nun in der Kopfzeile des Verlaufseintrags angezeigt.

Anwesenheit

  • Die fallbezogene Anwesenheitsliste (F9) zeigt nun die Summen der entschuldigten und unentschuldigten Fehltage an.
  • Im Ereignis AU Zeitraum kann nun ein Anwesenheitsmerkmal gewählt werden, dieses wird autom. für den angegebenen Zeitraum in die Ereignisliste übernommen.

Sonstiges

  • Die Spalte für die Anzeige m/w in der Fall-Liste wurde vergrößert.
  • Es können nun alle Felder aus der Info kopiert werden.
  • Es kann in der Fall-Liste nun auch nach Geburtsdatum gesucht werden.
  • Alle Formular-Funktionen für TN-Listen stehen nun wie gewohnt in einer Übersicht und zusätzlich nun auch als Standard-Formularfunktionen zur Verfügung.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden in der Anwesenheitsliste mehr als die für das Projekt hinterlegten Merkmale zur Auswahl angeboten.
  • Ggf. war die Auswahlliste für die Tage beim Hinzufügen eines Faches in die Kursplanung invertiert.
  • Ggf. wurde die Anwesenheitsliste bei einem Doppelklick auf einen Fall nicht geschlossen.
  • Ggf. kam es zu einem Fehler, wenn versucht wurde, die Anwesenheitsliste zu exportieren, aber keine Angaben gemacht waren.
  • Ggf. wurde in der Detail-Ansicht des Monitorings für die Kurs-Planung keine Summe der TN pro Modul angezeigt, wenn der Kurs nicht mit Modul 1 startete.

Version 23.5 / Mai 2023

Befragungen

  • Das Monitoring für Befragungen wurde erweitert und unterstützt nun auch die automatische Einladungen und Erinnerungen per E-Mail, wenn mehrere Fragebögen zu einem Befragungszeitpunkt relevant sind (bspw. ein zusätzlicher Feedbackbogen).
  • Können TN nicht per E-Mail adressiert werden, kann an allen Stellen nun auch die Befragung in Papierform gewählt werden und wird im Monitoring für Einladungen und Erinnerungen ausgewiesen.
  • In den Informationen zu Einladungen und Erinnerungen sind der Befragungscode und der direkte Link zur Befragungsseite nun einfacher einsehbar und können kopiert werden.
  • Es stehen weitere Filter- und Suchfunktionen im Monitoring zur Verfügung, bspw. nach Standort und Status des Falls / der Befragung.

Anwesenheit

  • Anwesenheitsdaten, wie sie in der monatlichen Anwesenheitsliste tagesgenau erfasst werden, werden nun bei Bedarf automatisch für alle Unterrichtseinheiten beim gewählten Fall / am gewählten Tag im Kursbuch übernommen.
  • Anwesenheitsdaten einer UE werden nun bei Bedarf für alle weiteren UE beim gewählten Fall / am gewählten Tag automatisch übernommen.
  • Anwesenheitsdaten einer UE werden nun bei Bedarf für den gewählten Fall / am gewählten Tag in der monatlichen Anwesenheitsliste übernommen.
  • Der Bericht für die monatliche Anwesenheit kann nun komprimiert erstellt werden, dabei werden die Spalten Eintritt, Austritt, FM und Fachbereich nicht ausgegeben.

Fall-Liste

  • Der Fall-Liste wurden weitere Optionen hinzugefügt. So kann nun u.a. ein Summen-Label unterhalb der Liste eingeblendet werden, dass ähnlich wie die Übersicht die Anzahl aller Fälle im Projekt ausgibt.
  • Zusätzlich kann nun angegeben werden, ob das Geschlecht (m/w) vor dem Namen eingeblendet werden soll.

Sonstiges

  • Im Monitoring der Kurs-Belegung können nun auch bereits ausgeschiedene TN in die Belegung eingeblendet werden.
  • Den Abrechnungsfunktionen für Fahrtkosten wurde eine Option hinzugefügt, FK am Eintrittstag gesondert zu erfassen.
  • Verschiedene Vorlagen für Sprachkurse (BAMF) wurden aktualisiert und können nun vollständig aus ZA erstellt werden.
  • ZA kann nun die Liegenschaft des Jobcenters anhand des Organisationszeichens des Betreuers / FM ermitteln (nur für Hamburger Kunden).
  • Bei der Datenübernahme kann nun gewählt werden, ob Ereignis-Daten des Altfalls in einen Fallverlaufseintrag übernommen werden sollen.
  • Die Auswahl der Kategorien für den Fallverlauf für ein bestimmtes Projekt kann nun für ein anderes Projekt übernommen werden.
  • Weitere Kategorien für den Fallverlauf wurden hinzugefügt.
  • Ein neues Datenfeld „Interesse an Kombileistung“ wurde hinzugefügt.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden laufende ZA-Prozesse nicht immer beendet, wenn die Remote-Sitzung ohne Abmeldung durch den Benutzer geschlossen wurde.

Version 23.4 / April 2023

Standorte und Räume

  • Der Standort- und Raumverwaltung wurden weitere Angaben hinzugefügt, bspw. die Angabe der Etage, Angaben zur Barrierefreiheit und zur Relevanz für die Kurs- und Unterrichtsplanung.
  • Die Angabe der verfügbaren Plätze kann nun differenziert nach Coaching-, Schulungs- und Büroplätze erfasst werden.

Befragungen

  • Es ist nun einfacher erkennbar, welche TN noch nicht zu einer Befragung eingeladen wurden.
  • Das Monitoring für Befragungen wird nun deutlich schneller geladen, ebenso die vorliegenden Umfrage-Ergebnisse.
  • Es kann nun nach TN und Projekt gefiltert werden.

Wartelisten

  • Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen können nun auch Wartelisten für Erprobungen in Fachbereichen erstellt werden. Das geschieht direkt aus dem Monitoring für Zuweisungen.

Sonstiges

  • Es stehen weitere Datenfelder zur Verfügung, bspw. die ISCED-Liste für Bildungsabschlüsse.
  • Alle Bereiche im Hauptfenster und das Kursbuch werden nun schneller geladen.
  • Alle Felder für Sprachkurse stehen nun auch im Formular- und Berichtsgenerator zur Verfügung.
  • Die Instanz-Auswahl kann im Anmeldefenster nun auch über die Optionen aufgerufen werden.
  • Beim Löschen von aktiven oder ausgeschiedenen TN erfolgt nun eine zweite Abfrage und der Vorgang muss durch die Eingabe des persönlichen Kennwortes bestätigt werden.
  • Beim Hinzufügen von Anlagen in Verlaufs- oder Projekteinträgen wird nun standardmäßig das Ablage-Verzeichnis angezeigt.

Fehlerbehebung

  • Ggf. konnten bestimmte Datenfelder nicht direkt aus der Info bearbeitet werden.
  • Ggf. stand die Suchfunktion in der Betriebsliste nicht zur Verfügung.
  • Ggf. konnten für ausgeschiedene TN keine Stunden nachträglich erfasst werden.
  • Ggf. kam es bei der Erstellung des Formulars zur Ausgangssituation zu einem Fehler.

Version 23.3 / März 2023

Kurs-System

  • Die Kursverwaltung wird nun deutlich schneller geladen.
  • Beim Speichern eines Kurs fragt ZA nun nach, ob die Planung neu berechnet werden soll.
  • Beim Aufheben der Zuweisung aller Fälle zu einem Kurs erfolgt nun eine Rückfrage.
  • Bei der Zuweisung eines TN zu einem Kurs erstellt ZA nun automatisch ein Kurs-Ereignis. Darüber ist schneller sichtbar, welcher TN welchem Kurs zugewiesen ist. Zudem kann darüber auch direkt die Zuweisung geändert werden.
  • Wird das Kurs-Ereignis gelöscht, hebt ZA auch autom. die Kurs-Zuweisung auf.
  • Beim Eintritt eines Falls bietet ZA nun direkt die Kurs-Auswahl an und zeigt dabei auch die aktuelle Belegung pro Modul für alle Kurse.
  • Es kann nun benutzerbezogen festgelegt werden, bei welchen Benutzer:innen das Monitoring für TN ohne Kurszuweisung beim Programmstart angezeigt werden soll. Darüber kann nun ebenfalls direkt die Kurs-Zuweisung erfolgen.
  • Im Monitoring für Kurse steht nun auch eine Belegungsübersicht pro Modul zur Verfügung.

Anwesenheitsliste und Stundenerfassung

  • Die Zuweisung, welche Anwesenheitsmerkmale in welchem Projekt verfügbar sein sollen, kann nun neben der bisherigen Zuweisung aus dem Merkmal heraus auch bequemer und zentral über eine Projektliste erfolgen.
  • Dem Bericht für den Projektdurchlauf wurde eine weitere Option hinzugefügt, über die bestimmt werden kann, ob die Anwesenheitsdaten ausgegeben werden sollen.
  • Die Übernahme der in einem Anwesenheitsmerkmal hinterlegten Stunden in die Stundenerfassung wurde vereinfacht.

Alarmmeldung

  • Das Alarmsystem wurde grundlegend überarbeitet: Wenn Sie mehrere Instanzen von ZA betreiben, können Sie Standorte für die Alarmmeldung nun zentral und damit instanzübergreifend verwalten.
  • Zudem sind die Standorte für die Alarmmeldung nun unabhängig von der Verwaltung für Standorte und Räume, wie sie bspw. für die Kurs-Planung benötigt wird.
  • Benutzer:innen, die ausschließlich in der Projektverwaltung arbeiten, steht das Alarmsystem nun ebenfalls zur Verfügung.

Sonstiges

  • Der Suchfunktion für Fälle wurde eine neue Option hinzugefügt, über die bestimmt werden kann, ob ZA aktive Filter bei der Suche zurücksetzen soll.
  • In weiteren Monitoring-Fenstern kann der Fall nun mit Doppelklick im Hauptfenster gewählt werden, mit Rechtsklick können direkt die persönlichen Daten geöffnet werden.
  • Die automatische Prüfung und Vervollständigung von Adressen erfolgt nun ohne Zeitverlust direkt bundeslandübergreifend.
  • Die Ladezeiten beim Programmstart, für Monitoring-Fenster, die Fall-Liste, Ereignisliste und den Fallverlauf wurden verringert.
  • In den persönlichen Daten kann nun neben der Navigation mit den Pfeiltasten auch mit der Tab-Taste durch die Datenfelder navigiert werden.
  • Für Veranstaltungen können nun auch die verfügbaren Plätze angegeben werden. ZA weist auf Überbelegungen hin, erlaubt diese aber weiterhin.
  • Aus dem Monitoring für TN im Zuweisungsstatus kann nun direkt ein Bericht erstellt werden.
  • TN im Zuweisungsstatus können über die neue Ereignis-Art „Warteliste für Fachbereich“ schon vor dem Eintritt einem geplanten Fachbereich zugewiesen werden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde bei der Übernahme von Verlaufseinträgen in Kompetenzfelder der pädagogischen Planung nicht der vollständige Inhalt angezeigt.
  • Ggf. standen individuell eingebundene Formulare nicht in allen gewünschten Projekten zur Verfügung.

Version 23.2 / Februar 2023

Vermittlungsvorschläge

  • Dem Bericht wurden neue Optionen hinzugefügt, u.a. kann dieser nun nur für den gewählten Fall erstellt werden und Sie können festlegen, ob zusätzlich alle Fälle ohne Vermittlungsvorschläge ausgegeben werden sollen oder nicht.
  • Der Bericht enthält nun auch Angaben zum Status des Vermittlungsvorschlages, dem Ergebnis und gibt nun auch alle Bemerkungen aus.

TN-Plattform

  • Teilnehmer:innen können nun einen Bericht ihrer Vermittlungsvorschläge erstellen.
  • Beim Bearbeiten von Vermittlungsvorschlägen kann neben dem Status nun auch das Ergebnis durch Teilnehmer:innen eingesehen und bearbeitet werden.
  • Teilnehmer:innen haben nun Zugriff auf in der Maßnahme hinterlegte Materialien wie Vordrucke und Leitfäden. Diese müssen zuvor für den TN-Rolle freigeschaltet werden.

Kompetenz-Felder für Verlaufskategorien

  • Die in päd. Planung angegebenen Kompetenzfelder können nun automatisch auch als Kategorien für den Fallverlauf verwendet werden. Nutzen Sie hierfür die Option in der Verwaltung der Verlaufskategorien.
  • In der päd. Planung können die Inhalte zu einem Kompetenzfeld automatisch aus den entsprechenden Verlaufskategorien ermittelt und zur weiteren Bearbeitung übernommen werden. Klicken Sie hierfür in der päd. Planung auf „Inhalte ermitteln“.

Neuer Bericht Projektdurchlauf

  • Der neue Bericht „Projektdurchlauf“ ersetzt den bisherigen Bericht „Fall-Durchlauf“ und gibt u.a. eine Netto- und Brutto-Betrachtung der TN-Tage und -Monate aus, hier auch nochmals differenziert nach Förderzeitraum und Auswertungszeitraum. Zudem werden nun alle Anwesenheitsmerkmale ausgegeben und summiert.
  • Der Bericht „Teilnahme-Monate“ bietet eine ähnliche, jedoch nochmals erweiterte Betrachtung: Hierbei wird nach der Anzahl der TN zum Monatsbeginn, zur Monatsmitte, zum Monatsende oder innerhalb eines Monats differenziert.

Befragung

  • Unsere Befragungsplattform bietet nun eine SPSS-konforme Auswertungsmöglichkeit, sodass Befragungsergebnisse in entsprechender Software leicht weiterverarbeitet werden können.
  • ZA unterstützt Sie nun mit einer neuen Monitoring-Funktion für die Überprüfung der Einladungen zu einer Befragung. Darin ist u.a. ersichtlich, welche TN bereits eingeladen wurden, für welche TN eine Einladung aussteht und ob TN die Befragung bereits online durchgeführt haben.
  • Sie können nun die Inhalte der E-Mail-Nachrichten zur Einladung oder zur Erinnerung frei verwalten.

Sicherheit und Datenschutz

  • Ein für den Fall hinterlegtes Foto wird nun nur noch dann angezeigt, wenn es innerhalb der laufenden Maßnahme hinterlegt wurde. War der Fall bereits in einer früheren Maßnahme, wird das dort ggf. hinterlegte Foto nicht mehr übernommen.
  • Beim Import von Fällen aus VerBIS kann nun das Kennwort eingeblendet werden und es wird die Anzahl der Anmeldeversuche ausgegeben. Zudem erfolgt keine automatische Anmeldung mehr.
  • Beim Ändern des persönlichen Kennwortes und in der Kontensteuerung kann nun ebenfalls das Kennwort während der Eingabe angezeigt werden.

Sonstiges

  • Im Hilfebereich steht ein neuer Leitfaden für Bedienelemente und Tastenkombinationen des Hauptfensters zur Verfügung.
  • Es stehen neue Datenfelder für die persönlichen Angaben und die Info zur Verfügung, u.a. für die Angabe „Kinder im Haushalt“ oder „Psychosomatische Symptome“.
  • Es stehen neue Ereignisarten zur Verfügung, u.a. „Änderung der Wochenarbeitszeit“ und „Freistellung Seminar / Werkstatt.
  • Die Zuweisung von Fällen zu Mitarbeiter:innen wurde grundlegend neu gestaltet, u.a. können nun auch alle Fälle mit einem Klickausgewählt und zugewiesen werden.
  • Beim Hinzufügen von Klassenbüchern muss nun explizit die gewünschte Version gewählt werden (zuvor wurde autom. Version 1.0 gewählt, wenn keine Angaben gemacht wurden).
  • Die Veranstaltungsliste bietet ebenfalls ein Suchfeld.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden beim Import von VV keine Fälle zur Auswahl angezeigt.
  • Ggf. wurde beim Hinzufügen von Fällen zu einem Klassenbuch die Liste nicht erneut alphabetisch sortiert.
  • Ggf. konnte kein automatisches Programmupdate geladen werden und es wurde die Meldung „ZA wird bereits ausgeführt“ angezeigt, wenn zwischen verschiedenen Instanzen gewechselt wurde.
  • Ggf. konnte die Anwesenheitsliste nicht geöffnet werden, wenn dem Projekt noch keine Anwesenheitsmerkmale manuell hinzugefügt wurden.

Version 23.1 / Januar 2023

Neue Ziel- und Handlungsplanung

  • Zusätzlich zu den umfangreichen, fortschreibungsbasierten Funktionen zur pädagogischen Planung steht hierfür nun auch eine einfachere Möglichkeit zur Verfügung, die neue Ziel- und Handlungsplanung. Damit können teilnehmerbezogenene Schwerpunkte, Ziele, Handlungsschritte und Ergebniskontrollen schneller erfasst und ausgewertet werden.

Hilfe und Datenschutz

  • Im Hilfebereich können Sie nun individuell ausblendete Hilfetexte zurücksetzen, sodass Ihnen bei Bedarf wieder alle Hinweise angezeigt werden.
  • Für die Tastenkombinationen im Hauptfenster steht nun ein Bericht zur Verfügung.
  • Es wurden weitere Hilfe-Texte hinzugefügt und bestehende aktualisiert und ergänzt.
  • Sie haben im Hilfebereich nun auch Zugriff auf Ihre Privatsphäre-Einstellungen.
  • ZA zeigt beim Programmstart nun ein kurzes Tutorial an, das Sie in die Grundlagen des Bedienkonzeptes einführt und alle gewünschten Einstellungen zum Datenschutz und zu Ihrer Privatsphäre erfragt und Ihre Erlaubnis einholt.

Erweiterung der Befragungsfunktionen

  • Die Darstellung von Fragen in Abhängigkeit vom Antwortformat wurde verbessert, bspw. werden in Item-Batterien nun alle Antwort-Spalten in gleicher Breite dargestellt, ebenso bei endpunktbenannten Intervallen.
  • Es kann nun pro Modul eine Fußzeile angegeben werden.
  • Es kann nun angegeben werden, dass der Online-Fragebogen nicht druckbar sein soll.
  • Neben der Vorschau-Funktion stellen wir nun auch auf Wunsch eine getrennte Test-Umgebung für die Online-Befragung zur Verfügung.

Erweiterung der Berichtsfunktionen

  • Der Bericht für die Vermittlungsvergütung kann nun wahlweise pseudonymisiert oder anonymisiert erstellt und mit dem Projekt-Code geschützt werden.
  • Der Bericht für die Ereignisübersicht kann nun wahlweise pseudonymisiert oder anonymisiert erstellt und mit dem Projekt-Code geschützt werden.
  • Der Bericht für den Fallverlauf kann nun optional mit dem vollständigen und formatierten Text ausgegeben werden.

Sonstiges

  • Für EMAW-Ereignisse wird nun an allen betroffenen Stellen (bspw. in den Details zu einem übertragenen Ereignis in der Ereignisliste oder im Abrechnungsverlauf für AGH-Monatsabrechnungen) zusätzlich zum Übertragungsdatum auch das Datum und der Status der Verarbeitung ausgegeben.
  • Wird der Status eines Falles manuell geändert, überwacht ZA nun auch alle abhängigen Ereignisse (bspw. Zuweisung, Eintritt, Nichtantritt und Austritt) und setzt diese automatisch zurück.
  • Wird der Filter für die Fall-Liste zurückgesetzt, wird nun auch die Option „Fälle im Vorjahr ausblenden“ automatisch aufgehoben.
  • In den Optionen für die Monitoring-Funktionen beim Programmstart kann nun festgelegt werden, ob Fälle ohne Kurszuweisung angezeigt werden sollen.

Fehlerbehebung

  • Wenn ein Projekt noch keine Fälle enthielt, konnte es vorkommen, dass das Hauptfenster nicht korrekt dargestellt wurde.