Release Notes und Neuigkeiten

ZA wird von unserem Team kontinuierlich weiterentwickelt. Impulse hierfür geben geänderte Anforderungen bei unseren Kund:innen, interne Verbesserungsprozesse oder technische Fortschritte. Im Mittelpunkt stehen dabei der Austausch und das Feedback zwischen Ihnen und uns. Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik treiben uns an.

Unsere Prozesse erlauben uns kurze Entwicklungszyklen und eine regelmäßige Bereitstellung neuer Funktionen. Wir veröffentlichen jeden Monat ein umfangreiches Update für ZA, das auf Ihre Wünsche und Rückmeldungen eingeht.

Wir können schnell auf Ihre Anfragen reagieren und Funktionen bspw. nur für bestimmte Maßnahmenarten ausrollen.

Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben - oder Ideen, um ZA weiter zu verbessern.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Neuigkeiten und Programmversionen.

Elliot der Gecko

Version 24.12 / Dezember 2024

Sonstiges

  • Es können nun weitere Angaben für Projekte hinterlegt werden, bspw. eine Vorbelegung für die UE im Fallverlauf. Wird hier bspw. 2 UE angegeben, löst das bei der Validierung des Beginn-Feldes (Tab-Taste) in der Stundenerfassung des Fallverlaufs mit bspw. „12:00“ aus, dass bei Ende „13:30“ angegeben wird.
  • Ein Klick auf Summenlabel unter Fall-Liste öffnet nun auch die Optionen für die Fall-Liste und dabei direkt das 1. Tab.
  • In der Übersicht der aktuellen Belegung werden nun nur noch die Projekte angezeigt, auf die Sie Zugriff haben. Die Liste der Benutzer:innen ist dabei nun standardmäßig ausgeblendet und kann mit F1 eingeblendet werden. Die aktuelle Belegung kann nun auch über die Übersicht aufgerufen werden.
  • Im Monitoring für Fälle im Zuweisungsstatus seit x Tagen kann nun verwaltet werden, für wen diese Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.
  • Im Monitoring der Vermittlungsvergütung steht nun eine Bemerkungsspalte direkt in der Liste zur Verfügung.
  • Der Beginn der Förderdauer wird auf Wunsch nun bei Eintritt nicht mehr angepasst.
  • Im Kursbuch können ausgeschiedene TN nun optional eingeblendet werden.
  • Im Bericht der Anwesenheitsliste kann nun auf Wunsch eine Angabe zur Vermittlung ausgegeben werden (Arbeitsaufnahme, Minijob, Ausbildung), sofern dies im Austrittsereignis dokumentiert wird.
  • Beim Hinzufügen vorgemerkter Fälle kann nun auf Wunsch auch das AVGS-Ablaufdatum und der aufnehmende Coach angegeben werden.
  • Im Monitoring für die geplante Maßnahme werden die Angaben für den aufnehmenden Coach und den AVGS-Ablauf nun auch angezeigt, ebenso werden diese im Bericht ausgegeben.

Fehlerbehebung

  • Ggf. trat ein Fehler auf, wenn in der AWL-Liste kein gültiges Datum angegeben war.
  • Ggf. wurde der Kurs im Kurs-Buch nicht automatisch gewählt, wenn er aus einem anderen Projekt als dem, in dem er verfügbar sein soll, erstellt wurde.
  • Wenn einem Kurs TN des Projektes zugewiesen wurde, in dem er erstellt wurde, dann die Verfügbarkeit auf ein anderes Projekt festgelegt wurde, zuvor aber nicht die ursprünglich zugewiesenen TN wieder entfernt wurden UND bereits ein Kursbuch-Eintrag erstellt wurde, konnten diese TN nicht mehr aus dem Kursbuch entfernt werden.
  • Ggf. trat ein Fehler auf, wenn der Ausgangssituation der Förderplanung kein Kompetenzfeld zugewiesen war.

Version 24.11 / November 2024

Projektakte

  • Neben Materialien und Projekteinträgen steht mit der Projektakte nun eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, maßnahmebezogene Inhalte und Dokumente zu verwalten und bereitzustellen. Analog zur Fall-Akte für TN-bezogene Inhalte und Dokumente bietet die Projektakte u.a. folgende Funktionen:
  • Strukturierung in Kategorien und Unterkategorien als organisationsweite Vorgabe, individuelle, projektbezogene Unterkategorien.
  • Hinzufügen von beliebigen Dokumenten und Datei-Formaten, diese werden hochverschlüsselt in ZA abgelegt und verwaltet (weiteres Vorhalten des digitalen Originals nicht notwendig).
  • Export der Akte als kennwortgeschütztes Zip-Archiv.

Rahmenplan

  • Im Monitoring des Rahmenplans kann nun ein Bericht erstellt werden, der den Plan 1:1 als Excel-Arbeitsmappe ausgibt.
  • Im Monitoring des Rahmenplans werden Inhalte mit noch nicht erreichten Soll-UE nun gelb hervorgehoben, als Mitarbeiter-Kürzel werden nun die ersten zwei Buchstaben des Vornamens und die ersten zwei Buchstaben des Nachnamens ausgegeben, die Rundung der UE-Summen wurden verbessert.
  • Im Monitoring und der Verwaltung des Rahmenplans sowie in Auswahl-Fenster für Rahmenplan-Inhalte steht nun eine Option zur Verfügung, die Zeilenhöhe auf die Standard-Höhe zu verringern.
  • Im Auswahl-Fenster für Rahmenplan-Inhalte wird nun auch eine Soll- / Ist- /Rest-UE-Übersicht angezeigt, es steht ein Suchfeld für Phasen und Inhalte zur Verfügung und Inhalte mit noch nicht erreichten Soll-UE werden nun auch hier gelb hervorgehoben.
  • Für im Verlauf gewählte Rahmenplan-Inhalte wird nun ein Tooltip inkl. Phasenname angezeigt.
  • Im Monitoring und im Auswahl-Fenster für Rahmenplan-Inhalte wird die Spalte für Phasen nun ausgeblendet, wenn keine Phasen-Bezeichnungen hinterlegt wurden.
  • In der Verwaltung des Rahmenplanes werden Phasen ohne Bezeichnung nun nummeriert in Klammer ausgegeben, bspw. „(Phase 1)“.
  • Die Bezeichnung eines gelöschten Rahmenplans kann für einen neuen RP nun wieder vergeben werden.

Trainings

  • In der Übersicht der Trainings wird nun direkt angezeigt, wie viele Teilnehmer:innen das Training abgeschlossen haben und bei wie vielen das Training noch offen ist.
  • Alle Trainingsfenster folgen nun den allgemeinen Design-Vorgaben.

Sonstiges

  • Die Fall-Liste kann nun auch nach Status sortiert werden.
  • Die Abrechnungsliste (TA) wird nun sehr viel schneller erstellt und unterstützt weitere Abrechnungsmonate.
  • Auf dem Remote-Desktop wird nun ein Hinweis ausgegeben, Dokumente und Dateien bitte nicht dort und stattdessen in den digitalen Akten von ZA abzulegen.
  • Die Monatsauswahl in der Standard-Anwesenheitsliste bietet nun einen Zeitraum bis Projektende an.
  • Bei Hinzufügen von Lehrkräften wird nun ein Hinweis ausgegeben, dass diese LK erst dann in der Kursplanung verwendet werden können, wenn ihnen auch Fächer zugewiesen wurden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde auf ein englisches Tastaturlayout umgeschaltet, selbst dann, wenn explizit ein deutsches Layout gewählt wurde.
  • Ggf. konnte das Formular für die Aufgaben pro Ansprechpartner in der Förderplanung nicht erstellt werden oder es wurden nicht alle AP berücksichtigt.
  • Ggf. kam es zu einem Fehler, wenn Dateien in die Akte eingefügt wurden, die auf einer Netzwerkfreigabe lagen.
  • Ggf. kam es zu einem Fehler, wenn Stunden mit Angabe eines Rahmenplan-Inhaltes im Fallverlauf erfasst, anschließend zurückgesetzt wurden und dann das Monitoring geöffnet wurde.

Version 24.10 / Oktober 2024

Neuer Bericht für Befragungen

  • Es kann nun ein erweiterter Bericht für Erhebungsdaten für Befragungen erstellt werden. Darin werden u.a. alle Beratungstermine, enumerierte Abbruchsgründe, Angaben zu Arbeitgebern sowie der Ziel- und Handlungsplan (ZHP) detailliert ausgewertet.

AsA flex 3.0

  • Alle Monitoring- und Abrechnungsfunktionen stehen nun in Version 3.0 zur Verfügung (anteilige Betrachtung von SbB – Ausbildungsbegleitung gem. Gruppengröße, Darstellung von sowohl SuF als auch SbB nun in Zeitstunden, Betrachtung des Stundenbudgets als Summe SuF / SbB).

Sonstiges

  • Beim Anlegen von EMAW-Projekten wird im Anschluss nun autom. die Verwaltung der Förderplanung aufgerufen.
  • In einem Kursbucheintrag kann nun auch das Fach unkompliziert geändert werden.
  • Mit der Funktionstaste F1 können in einem Kursbucheintrag nun die Angaben zur Erstellung und zur letzten Änderung angezeigt werden.
  • Im Bericht der Anwesenheit werden Anwesenheitsstunden und Anwesenheitsstunden, die einen Doppeltermin darstellen, nun separat ausgewiesen und summiert.
  • Vorgemerkte Fälle werden bei Maßnahmeende nun nicht mehr autom. gelöscht.
  • Die Soll-Ist-Rest-Anzeige im Rahmenplan-Monitoring wurde verbessert, zudem wird nun für jeden Eintrag ein Tooltip angezeigt, der u.a. die Dauer (von – bis) des Eintrags anzeigt.
  • Im Klassenbuch 2.0 können nun Pausenzeiten angegeben werden, wenn nicht für jede UE ein Eintrag erstellt wird und bspw. für den ganzen Tag nur ein Eintrag erstellt wird. ZA berücksichtigt diese Pausenzeiten bei der Berechnung der tatsächlich teilgenommen UE eines Falls.
  • Im Klassenbuch 2.0 ist die Angabe Anteil SU / Anteil FU nun optional und kann auch zurückgesetzt werden.
  • In der Übersicht für geplante Maßnahmen wird nun der Fall-Status angezeigt, zudem wird standardmäßig nach vorgemerkten Fällen gefiltert.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde in bestimmten Ersttagslisten das Jahr nicht korrekt aktualisiert.
  • Ggf. wurde die Angabe „Mit AG-Kontakt“ in Gruppen-Verlaufseinträgen bei Änderungen nicht für alle TN übernommen.
  • Ggf. wurde im Spaltenkopf und in der Fußzeile des Fallverlaufs die Summen der Stunden nicht korrekt dargestellt oder Einzelcoaching und Gruppencoaching wurde nicht getrennt ausgewiesen.

Version 24.9 / September 2024

Neuer Bericht für Anwesenheit im Fallverlauf

  • In den Auswertungsfunktionen steht ein neuer Bericht für die Anwesenheit gem. Fallverlauf zur Verfügung. Darin werden für einen gewünschten Zeitraum alle Einzel- und Gruppencoachings pro TN monatsweise ausgegeben.
  • Im Hilfebereich steht hierfür eine neue Verfahrensanweisung für die Erfassung der Anwesenheit über den Fallverlauf zur Verfügung.

Neuer Bericht für Coachingstunden

  • In den Auswertungsfunktionen steht ein neuer Bericht für die Abrechnung von Coachingstunden gem. Vorlage der Agentur für Arbeit zur Verfügung. ZA kann in diesem Fall auch mit Arbeitsmappen umgehen, die Makros enthalten (die Server-Sicherheit ist nicht beeinträchtigt und es erfolgt weiterhin keine generelle Freigabe von Makros).

Sonstiges

  • Beim Hinzufügen individueller Formulare wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn die Vorlage geöffnet ist.
  • In der Info kann nun auch die Lehrkraft angezeigt und bearbeitet werden.
  • Die Angabe der gewünschten Arbeitszeitform im Ereignis „AGH Zusage“ erfolgt nun über eine Auswahlliste.
  • Die Barrierefreiheit wurde verbessert, u.a. werden Schriftgrößen von 80 % bis 120 % der Standard-Einstellung nun besser unterstützt.
  • Im Spaltenkopf und in der Fußzeile des Fallverlaufs werden Stunden / UE / Einheiten nun auf zwei Stellen gerundet, in der Fußzeile wird zudem nun auch dann die Summe ausgegeben, wenn die Stunden über die klassische Erfassung dokumentiert wurden (das war bisher nur bei Erfassung über Einheiten der Fall).
  • Wenn keine Phasen (und damit nur Inhalte) in einem Rahmenplan angegeben wurden, wird die Spalte für Phasen nun ausgeblendet.

Server, Infrastruktur und Website

  • Auf dem Hintergrundbild des Remote-Desktops werden nun Hinweise zum korrekten Abmeldung, zum Support und zu Neuigkeiten angezeigt.
  • Getrennte Sitzungen oder Sitzungen im Leerlauf werden nun autom. nach einer bestimmten Zeit abgemeldet.
  • Es stehen weitere Session-Hosts zur Verfügung, wodurch sowohl die Leistung als auch die Ausfallsicherheit erneut erhöht wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, wodurch in bestimmten Szenarien ein englisches Tastatur-Layout eingestellt war.
  • Unsere Website ist nun vollständig Cookie-frei, alle Datenschutz-Hinweise wurden entsprechend aktualisiert.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden bei der Auswahl von Rahmenplan-Inhalten im Fallverlauf bereits gelöschte Inhalte angezeigt.
  • Ggf. trat ein Fehler auf, wenn „Interesse an Kombileistung“ in der Info eingeblendet war.
  • Ggf. trat ein Fehler auf, wenn im Rahmenplan-Monitoring versucht wurde, die Anwesenheit für einen leeren Eintrag zu erfassen.

Version 24.8 / August 2024

Fallverlauf und Anwesenheit

  • Im Fenstertitel eines Verlaufseintrages wird nun auch der Ersteller angezeigt.
  • In der Kopfzeile der Verlaufsliste werden nun auch Summen für Einzel- und Gruppencoachings ausgewiesen.
  • Im Übersichtsmodus der Verlaufsliste werden nun ebenfalls Summen für Einzel- und Gruppencoachings ausgewiesen.
  • Im Übersichtsmodus werden nun die erfassten UE in der Farbe des Anwesenheitsmerkmals angezeigt.

Neues Monitoring für Stundenerfassung gem. Fallverlauf

  • Es steht ein neues Monitoring für die über den Fallverlauf erfassten Stunden zur Verfügung:
    • Seitenleiste → Überprüfen → Anwesenheit – Fallverlauf
  • Die Abrechnung eines TN kann einen von drei Status haben:
    • Offen (O)
      • Es liegt noch kein Ereignis „Bereit zur Abrechnung“ vor.
    • Bereit (B)
      • Es liegt das Ereignis „Bereit zur Abrechnung“ vor. Dieses Ereignis muss manuell erstellt werden und stellt die Freigabe zur Abrechnung dar.
    • Abgeschlossen (A)
      • Es liegt das Ereignis „Abrechnung abgeschlossen“ vor.
  • Unterhalb der Liste kann direkt der gewünschte Status gewählt werden (oder mehrere), die Liste kann auch gefiltert werden.
  • Standardmäßig zeigt das Fenster beim Öffnen alle TN an, die für die Abrechnung bereit sind.
  • Jede Status-Schaltfläche zeigt eine Erklärung an, wenn man die Maus darüber hält.
  • Die Liste der TN zeigt ebenfalls den Status an (O, B, A). Klickt man darauf, bekommt man auch hier eine Erklärung, bei abgeschlossenen Abrechnungen öffnet sich direkt das Ereignis mit der Abrechnungsdatei.
  • Es wurde ein Leitfaden erstellt und eingebunden, der den Prozess der Stundenerfassung im Fallverlauf und die o.g. Monitoring-Funktionen Schritt für Schritt erklärt.
    • Seitenleiste → Hilfe und Materialien → Handbuch → Anwesenheit im Fallverlauf
  • Aus dem Monitoring heraus können die Daten in einen Bericht (AWL) ausgegeben werden.

QM-Formulare

  • Die QM-Angaben werden nun auch direkt in der Formular-Verwaltung angezeigt.
  • Die QM-Angaben werden nun auch direkt im Fenster für das Hinzufügen oder Bearbeiten eines Formulars angezeigt (rechts vom QM-Button).
  • Die QM-Daten können nun direkt im Fenster für die Angaben zurückgesetzt werden (neuer Link „Angaben zurücksetzen“).
  • Nach dem Hinzufügen oder Bearbeiten eines Formulars wird dieses in der Liste automatisch ausgewählt.
  • Das Fenster für Formulare und für die Formular-Verwaltung wird nun maximiert angezeigt.

Geplante Maßnahme

  • Beim Hinzufügen von vorgemerkten Fällen kann nun direkt die geplante Maßnahme angegeben werden.
  • „Geplante Maßnahme“ ist nun auch als Datenfeld für die persönlichen Daten verfügbar und kann dort geändert werden.
  • „Geplante Maßnahme“ ist nun auch als Datenfeld für die Info im Hauptfenster verfügbar.
  • Es wurde eine neue Monitoring-Funktion hinzugefügt:
    • Seitenleiste → Überprüfen → Allgemein - Geplante Maßnahme
  • Darin werden alle Fälle mit einer geplanten Maßnahme aufgelistet. Es kann nach aktueller Maßnahme, geplanter Maßnahme und Name gefiltert werden.
  • Die Liste kann zudem als Bericht (xlsx) ausgegeben werden.

Checklisten

  • Einem Projekt können nun mehrere Checklisten zugewiesen werden: So können Sie innerhalb einer Maßnahme bspw. eine Checkliste für den Eintritts- und eine für den Austrittsprozess hinterlegen.
  • Checklisten können nun Gruppen zugewiesen werden: Wenn Sie die Fälle in Ihrem Projekt in Gruppen organisieren (persönliche Daten → Gruppe) und die Checklisten im Projekt ebenfalls diesen Gruppen zuweisen, wird Ihnen bei der Erfassung automatisch die passende Checkliste angezeigt.

Sonstiges

  • In der Zuweisung von Anwesenheitsmerkmalen zu Projekten wird nun ein Hinweis angezeigt, dass bei Projekten, für die keine individuelle Auswahl von Merkmalen getroffen wurde, immer alle Merkmale in der Anwesenheitsliste angezeigt werden. Zudem wurden Optionen hinzugefügt, um alle Merkmale aus- oder abzuwählen.
  • Es können nun individuelle Bezeichnungen für Datenfelder hinterlegt werden, bspw. für Jobcoaches, Fallmanager:innen oder pädagogische Ansprechpartner:innen, wenn diese von den Standard-Bezeichnungen in ZA abweichen sollen.
  • In Kursbüchern von Kursen, die nur in einem Projekt verfügbar sind, werden nun nur noch die AW-Merkmale dieses Projektes angezeigt.
  • In der Info können Sie sich nun auch die Felder „Sprachfeststellung“ und „Anmerkungen“ anzeigen lassen.
  • Beim Hinzufügen von Fällen können Sie das Datum für die geplante Abmeldung nun automatisch setzen, hierfür wurden Optionen (drei Punkte) hinzugefügt. Sie können wählen zwischen:
    • Projektende (wie bisher die Vorbelegung)
    • Eintritt bzw. Zuweisung plus drei Monate (minus 1 Tag)
    • Eintritt bzw. Zuweisung plus sechs Monate (minus 1 Tag)
  • In Absprache steht nun auch kundenseitig die Möglichkeit zur Verfügung, sich auf Sitzungen bestimmter Anwender:innen nach deren Freigabe aufzuschalten, um so auch intern durch eigene Mitarbeiter:innen Unterstützung leisten oder Schulungen durchführen zu können.
  • Es wurde eine neue Option hinzugefügt (Ansicht → Tablet-Modus). ZA zeigt dadurch alle Fenster, die das unterstützen, maximiert (bildschirmfüllend) an. Das erleichtert das Arbeiten bei sehr geringen Auflösungen.

Fehlerbehebung

  • Ggf. trat ein Problem auf, wenn versucht wurde, PDF-Dokumente als Formulare einzubinden.
  • Ggf. enthielt die ICS-Datei für Termine, die von ZA aus dem Fallverlauf versendet wird, mehrere Einträge.

Version 24.7 / Juli 2024

Rahmenplan

  • Rahmenpläne stehen nun in Version 2.0 zur Verfügung. Damit können neue Pläne nun auch durch Kopieren vorhandener Pläne erstellt werden.
  • Es wurde eine zentrale Übersicht und Verwaltung von Rahmenplänen hinzugefügt:
    • Seitenleiste → Verwaltung → Allgemein - Rahmenplan
  • In dieser Übersicht wird die Anzahl der zugew. Projekte angezeigt und es wird hervorgehoben, wenn ein Rahmenplan keine Phasen, keine Inhalte oder keine UE enthält.
  • Ein neuer Leitfaden wurde erstellt und im Hilfebereich eingebunden.

Checklisten

  • In der Verwaltung der Einträge kann deren Reihenfolge nun individuell festgelegt werden, wie gewohnt mit STRG + Pfeiltasten. Die Verwaltung finden Sie hier:
    • Seitenleiste → Verwaltung → Allgemein – Checklisten (Fälle) → Einträge verwalten
    • Seitenleiste → Verwaltung → Allgemein – Checklisten (Projekt) → Einträge verwalten
  • Wenn Sie eine Checkliste abarbeiten, wird nun autom. eine laufende Nummer angezeigt, um die Reihenfolge der Einträge als Prozess zu verdeutlichen.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, um alle Einträge als ‚erledigt‘ zu markieren.
  • Erledigte Einträge werden nun grün dargestellt.
  • In einer Checkliste für Fälle gibt es nun Vor- und Zurück-Buttons, um die TN im Hauptfenster bequemer durchlaufen zu können.

Kursbuch

  • Beim Zuweisen einer LK im Kursbuch wird nun auch das gewählte Fach im Fenstertitel angezeigt.
  • Bei der Auswahl der Lehrkraft wird nun angezeigt, ob eine LK die Standard-LK für das Fach ist.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, über die festgelegt werden kann, dass das Register „Angaben zum Unterricht“ das erste Register sein soll (es wird dann links angezeigt).
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, über die festgelegt werden kann, dass das Register „Angaben zum Unterricht“ beim Start aktiviert werden soll (unabhängig von seiner Position).

Individuelle Formulare

  • Sie können nun auch PDF-Dateien als individuelle Formulare einbinden, sodass Sie mehr an einer Stelle finden und weniger in verschiedenen Bereichen (wie den Materialien).
  • Diese Dokumente sind damit auch über die Dokumentenlenkung / QM in ZA greifbar.
  • Die üblichen Formular-Optionen (TN wählen, als PDF erstellen) entfallen dabei, da obsolet, das PDF wird direkt in die Ablage ausgegeben.

Verfügbarkeit für Kurse

  • In den Einstellungen für einen Kurs gibt es nun die Funktion „Verfügbarkeit“ mit zwei Optionen:
    • Option A - Kurs nur im Projekt verfügbar
      • Das Kursbuch ist nur für Benutzer:innen mit Zugriff auf dieses Projekt verfügbar.
      • Es können nur Fälle aus diesem Projekt zugewiesen werden.
    • Option B - Kurs projektübergreifend verfügbar
      • Auf das Kursbuch kann aus allen Projekten zugegriffen werden.
      • Fälle können projektübergreifend zugewiesen werden.
  • Wird Option A gewählt, zeigt der Link „Verfügbarkeit“ nun (1) an, ansonsten (*).

AVGS-Vordrucke

  • Es wurden neue Vorlagen für AVGS-Bericht und AVGS-Bestätigung eingebunden, ebenso wurden Leitfäden dafür erstellt, diese stehen im Hilfe-Bereich zur Verfügung.

Fallverlauf

  • In Verlaufseinträgen werden nun Stunden, UE oder beides des Eintrags ausgewiesen, ebenso wird in der Titelleiste des Fallverlaufs nun die Summe der Stunden, UE oder beides ausgewiesen (wird die Erfassung über Einheiten vorgenommen, werden diese ebenfalls berücksichtigt und dabei als UE mit 45 min behandelt). Über die Optionen für den Fallverlauf kann das gewünschte Verhalten eingestellt werden.
  • Im Bericht für den Fallverlauf werden Stunden nun auch zusätzlich als UE ausgegeben.
  • In den Berichtsoptionen für den Fallverlauf kann als Berichtszeitraum nun direkt der Maßnahmezeitraum ausgewählt werden.

Schulsozialarbeit (SSA)

  • Es steht nun ein Monitoring für alle relevanten Tätigkeiten (Elternberatung, Einzelgespräche LK / SuS, …) zur Verfügung, darüber kann auch ein entsprechender Sachbericht für ein Kalender- oder Schuljahr erstellt werden.

Sonstiges

  • Die Vorlage für Briefverkehr wurde aktualisiert.
  • Die Übersicht der Kurs-Belegung wird nun 25 % schneller geladen.
  • In der Kursbelegung wird die Platz-Zahl pro Modul standardmäßig nicht mehr ausgewiesen und kann über die Optionen eingeblendet werden, ebenso im Monitoring.
  • Benutzer:innen, die nicht operativ mit Fällen arbeiten und aus Auswahllisten ausgeblendet sind, werden bei der Zuweisung von Klassenbüchern nun dennoch zur Auswahl angeboten.
  • Folgende Datenfelder sind nun auch für den Formular- und Berichtsgenerator verfügbar:
    • AVGS-Nummer
    • Soll-Einheiten Einzelcoaching
    • Soll-Einheiten Gruppencoaching
    • Soll-Stunden Einzelcoaching
    • Soll-Stunden Gruppencoaching
    • Soll-UE Einzelcoaching
    • Soll-UE Gruppencoaching
  • Beim Hinzufügen von vorgemerkten Fällen wird die Auswahlliste für den AP nun auf Wunsch nicht mehr angezeigt.
  • Einträge in der Anwesenheitsliste können nun leichter als Doppelstunden markiert werden (Linksklick + STRG löst die entsprechende Abfrage aus).

Fehlerbehebung

  • Ggf. konnten Kategorien in der Fallakte nicht individuell sortiert werden.
  • Ggf. wurde der Stundennachweis für SGB VIII-Projekte doppelt erstellt, wenn der Fall mehreren Projekten gleichzeitig zugewiesen war.

Version 24.6 / Juni 2024

Neue Funktionen für Rahmenpläne

  • Zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten für Förderpläne, Ziel- und Handlungspläne, Integrationspläne… gibt es nun auch die Möglichkeit, Inhalte über Rahmenpläne zu erfassen.
  • Phasen, Inhalte und Soll-UE können Sie hierfür über die neuen Verwaltungsfunktionen für Rahmenpläne festlegen.
  • Über Verlaufseinträge können Sie Termine für einen bestimmten Inhalt des Rahmenplans erfassen und anschließend über die Anwesenheitsliste oder das neue Monitoring für Rahmenpläne bestätigen.
  • Dem Handbuch wurde ein entsprechender Leitfaden hinzugefügt.

Einheitenerfassung über Fallverlauf

  • In Verlaufseinträgen können alternativ zur Stundenerfassung nun auch Einheiten erfasst werden, wenn die folgenden neuen Kategorien genutzt werden:
    • AVGS – Einzelcoaching
    • AVGS – Gruppe

Neue Datenfelder

  • In den pers. Daten wurden weitere Felder ergänzt, insgesamt stehen für Soll-Angaben nun folgende zur Verfügung und können je nach Bedarf genutzt werden:
    • Soll-Einheiten Einzelcoaching
    • Soll-Einheiten Gruppencoaching
    • Soll-Stunden Einzelcoaching
    • Soll-Stunden Gruppencoaching
    • Soll-UE Einzelcoaching
    • Soll-UE Gruppencoaching

Elektronische Maßnahmeabwicklung (eM@w)

  • Bei Arbeitsgelegenheiten (AGH) kann die Maßnahme nun so eingestellt werden, dass diese sich zwar wie eine EMAW-Maßnahme verhält und alle notwendigen Funktionen anbietet, dabei aber keine Datenübertragung erfolgen soll.

Checklisten

  • Es kann nun ein Formular-Schlüssel angegeben werden, worüber das Element der Checkliste in ZA mit einem Element einer Checkliste in einer Berichtsvorlage verknüpft werden kann.
  • So können Sie bspw. Einträge in der ZA-Checkliste auf ‚erledigt‘ setzen und dies deckungsgleich in eine Checkliste (Tabelle mit entsprechend benannten Kontrollkästchen) in einer Berichtsvorlage in Word ausgegeben lassen.

AVGS-Vordrucke

  • Es wurden neue Vorlagen für AVGS-Bericht (Job Vision) und AVGS-Bericht (Neue Perspektiven eingebunden. Dabei werden Stammdaten, Checklisten-Einträge und der Coaching-Verlauf autom. übernommen.
  • Es wurden neue Vorlagen für AVGS-Vertrag (Job Vision) und AVGS-Vertrag (Neue Perspektiven eingebunden.

Sonstiges

  • STRG + Rechtsklick auf ein Ereignis, in dem ein Betrieb angegeben wurde, öffnet nun direkt die Details zum Betrieb.
  • STRG + Rechtsklick auf die Betriebsangabe in einem geöffneten Ereignis öffnet nun direkt die Details zum Betrieb.
  • Der Zugangsweg kann nun auch über individuelle Berichte ausgegeben werden.
  • Im Bericht für die Ereignisübersicht werden nun zusätzlich die Angaben Gruppe / Klasse und das geplante Austrittsdatum ausgegeben.
  • Im Bericht für das Bewerbungsmanagement werden nun zusätzlich die Angaben m/w, Migrationshintergrund, Klasse, Klasse(S/B), Status, Eintritt und Austritt ausgegeben.

Version 24.5 / Mai 2024

Kurse - Verwaltung

  • Kurse können alternativ zur Kalenderdarstellung nun auch in einer Listenansicht dargestellt werden, sodass die Planung (geplante Tage, Zeiten und Fächer, geplante UE, …) einfacher überprüft werden kann.
  • Bei der Planung von Ferien kann nun auf einen allgemeinen Ferienkalender zurückgegriffen werden, der alle geplanten Ferien aus anderen Kursen anzeigt, sodass diese leichter übernommen werden können.

Kurse - Planung

  • In der Feinplanung kann nun das Wochenende ein- oder ausgeblendet werden.
  • Die Feinplanung wird nun schneller geladen.
  • Beim Zuweisen eines Fachs kann dieses nun auch für Samstag oder Sonntag geplant werden.
  • Lehrkräfte können nun tagesgenau umgeplant werden (bspw. „ersetze ab 01.05. Lehrkraft A durch Lehrkraft B, aber nur mittwochs und donnerstags“).

Kurse - Kursbuch

  • Im Kursbuch kann nun das Wochenende ein- oder ausgeblendet werden.
  • Regionale Feiertage, die der Org. zugeordnet sind, werden nun auch im Kursbuch angezeigt (in der Planung wurde diese bereits berücksichtigt).
  • Ferien werden nun besser dargestellt (keine Zeit-Angabe, Pattern).
  • Ausgefallene UE werden besser dargestellt (zusätzlich roter Rahmen, zusätzlich Angabe „(ausgefallen)“.

Kurse - Stundenplan

  • Im Stundenplan kann nun das Wochenende ein- oder ausgeblendet werden.

Kurse - Warteliste

  • Die Funktionen wurden wie folgt erweitert:
    • Zuweisung:Zuweisungsereignis für vorgemerkte Fälle
    • Von Liste entfernen:Fall wird von der Warteliste entfernt
    • Fall löschen:Der Fall wird endgültig gelöscht

BAMF-Vordrucke

  • Es wurden neue Vorlagen für Anwesenheitsliste, Signaturliste und Abrechnungsbogen eingebunden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde der Stundenplan nicht erstellt, wenn dieser aus der Feinplanung aufgerufen wurde.

Version 24.4 / April 2024

Betriebsliste 3.0

  • Die Such- und Filterfunktion der Betriebsliste wurde verbessert (Suche nach Postleitzahlen, Orten, Betriebsarten, Branchen, Tätigkeiten und Berufsfeldern in allen Betriebsangaben, hierbei wird nun auch der Akquise-Text einbezogen), ebenso die Berücksichtigung von Ausschlusskriterien.
  • Die Suche nach passenden TN für ein Betrieb wurde verbessert: Hierzu kann nun direkt aus den Betriebsdetails die Funktion „Vermittlung“ genutzt werden, um TN zu finden, die Übereinstimmungen mit den Betriebsangaben haben (bspw. in den gewünschten / angebotenen Tätigkeiten, den Berufsfeldern, usw.).
  • Die Suche nach passenden Betrieben für einen TN wurde verbessert: Es steht nun direkt mit Rechtsklick auf den TN in der Fall-Liste die Funktion „Betriebe suchen“ zur Verfügung. Auch hier wird nach Übereinstimmungen gesucht, bspw. in den gewünschten / angebotenen Tätigkeiten, den Berufsfeldern, usw.
  • Über die allgemeine Suchfunktion in der Seitenleiste oder im Verwaltungsfenster kann nun auch direkt in die Suche für Vermittlungsaktivitäten gesprungen werden (Funktion „Vermittlung“).
  • Die Spaltenreihenfolge der Betriebsliste kann nun durch Verschieben mit der Maus eingestellt werden und wird für jeden Benutzer individuell gespeichert. Ebenso kann die Sichtbarkeit der Spalten nun über die Optionen festgelegt werden, auch hier benutzerbezogen.
  • Es kann nun auch ein Eintrag aus der Bemerkungsliste direkt in der Betriebsliste angezeigt werden (Option „In Liste anzeigen“ in den Bemerkungen).
  • Im Standard- und im erweiterten Bericht wird nun auch diese Bemerkung ausgegeben.
  • Für Bemerkungen können nun auch Kategorien angegeben und verwaltet werden.
  • Für Ansprechpartner wurden die weiteren Datenfelder „Kontakt durch“ / „Kontakt am“ hinzugefügt.
  • Es kann nun umgeschaltet werden zwischen aktiven, archivierten und allen Betrieben. Der Standard-Bericht berücksichtigt diese Einstellung. Der erweiterte Bericht fragt diese nun ab.
  • Archivierte Betriebe werden in der Liste nun hervorgehoben.
  • Die Archivierung kann nun rückgängig gemacht werden (siehe Optionen in den Betriebsdetails).

F9-Anwesenheit

  • Die Liste wird nun deutlich schneller geladen.
  • Der gewählte Monat bleibt beim Wechsel des Falls nun bestehen.
  • Alle Labels und Listen werden beim Wechsel des Falls nun zunächst zurückgesetzt, bevor neue Daten geladen werden.
  • Es wird nun auch die Anzahl der Einträge mit verspätetem Erscheinen ausgegeben, ebenfalls pro gewähltem Monat und für die Maßnahme insgesamt.

Bewerbungsmanagement

  • Bei der Berichtserstellung haben Sie nun zusätzlich die Möglichkeit, einen Auswertungszeitraum anzugeben (oder wie bisher alle Bewerbungen auszuwerten).
  • Der Bericht wird nun nach Name, Vorname und zusätzlich nach Bewerbungsdatum sortiert.
  • Der Bericht wird nun deutlich schneller erstellt.
  • Die Spaltengrößen in der Berichtsvorlage wurden optimiert.
  • Wird der Bericht direkt über die Auswerten-Funktionen erstellt, erfolgt durch nun ebenfalls eine Nachfrage, ob nur der aktuelle Fall oder das gesamte Projekt ausgewertet werden soll.

Sonstiges

  • Bei der Datenübernahme kann nun auch das Foto des TN kopiert werden.
  • Der Tool-Sammlung wurde eine neue Funktion zum Verbinden von PDF-Dateien hinzugefügt.
  • Die Tool-Sammlung ist nun auch direkt über die Ablage erreichbar.
  • Die Ablage kann nun manuell mit der Funktionstaste F5 oder über die Schaltfläche „Aktualisieren“ neu geladen werden.
  • Die Angaben zu „Erstellt von / am“ und „Geändert von / am“ können in den persönlichen Daten, Ereignissen und Verlaufseinträgen nun standardmäßig mit F1 eingeblendet werden.
  • Wird die Berechtigung „Fall bearbeiten“ erteilt, setzt ZA abhängige Berechtigungen nun automatisch.
  • In der Belegungsübersicht können die dem jeweiligen Projekt zugewiesenen Benutzer:innen nun mit F1 ein- oder ausgeblendet werden.
  • Werden Daten in einen vorgemerkten Fall übernommen, bei dem kein Geburtsdatum angegeben wurde und dieses so noch der Vorbelegung „01.01.1900“ entspricht, wird das Geburtsdatum nun überschrieben.
  • Wird das Kurs-Monitoring aus der Kurs-Verwaltung aufgerufen, wird der in der Verwaltung gewählte Kurs nun auch im Monitoring direkt ausgewählt.
  • In der Kursverwaltung, im Kursmonitoring und bei der Kurs-Auswahl wird nun VZ / TZ angezeigt.
  • Folgende Formulare wurden aktualisiert oder hinzugefügt und mit BAMF-Nr eingebunden:
    • 630.120k_Zulassungsantrag für Asylbewerber
    • 630.027o_BAMF_Antr-Kostenbef
    • 630.021_Exkursion_Dokumentationsbogen
    • 630.013q_Antrag_Kurswiederholung_Alphakursteilnehmer
    • 630.012t_Antrag_Kurswiederholung
    • 630.011d_Postvollmacht
    • 630.010n_Zulassungsantrag_für_Deutsche
    • 630.007t_Antrag auf IK-Zulassung
  • Modulabschnitte werden nun wie folgt behandelt:
    • 1 - Basiskurs - Abschnitt 1 = Modul 1
    • 2 - Basiskurs - Abschnitt 2 = Modul 2
    • 3 - Basiskurs - Abschnitt 3 = Modul 3
    • 4 - Aufbaukurs - Abschnitt 1 = Modul 4
    • 5 - Aufbaukurs - Abschnitt 2 = Modul 5
    • 6 - Aufbaukurs - Abschnitt 3 = Modul 6
    • 7 - Spezialkurs - Abschnitt 1 = Modul 7 Alphabetisierungskurs
    • 8 - Spezialkurs - Abschnitt 2 = Modul 8 Alphabetisierungskurs
    • 9 - Spezialkurs - Abschnitt 3 = Modul 9 Alphabetisierungskurs
    • 12 - Orientierungskurs Intensivkurs (30 UE) = O-Kurs
    • 13 - Orientierungskurs (60 UE) = O-Kurs
    • 14 - Orientierungskurs (100 UE) = O-Kurs
  • Bei Alphabetisierungskursen und Kursen, die nicht mit Modul 1 beginnen, wird im Abrechnungsb

    ogen, in der Anwesenheitsliste und in der Signaturliste nun der korrekte Kursabschnitt ausgegeben.

  • ZA erkennt Orientierungskurse gem. der o.g. Logik nun automatisch, in der Modulbezeichnung muss „O-Kurs“ oder ähnlich nicht mehr angegeben werden.
  • Im Fenster für die Kurs-Auswahl wurden Hinweise zu den Spalten P,B,F, überbucht, aktuelles Modul, O-Kurs hinzugefügt, analog zum Kurs-Monitoring.
  • Beim Programmstart fallen nur noch dann längere Ladezeiten einmalig an, wenn ein individuelles Update bereitsteht, das von der bereits genutzten lokalen Version abweicht.
  • Das Formular „Sprachkurse Flyer“ steht nun in einer allgemeinen Version zur Verfügung.

Fehlerbehebung

  • Ggf. kam es bei der Berichtserstellung für den Bericht F5.1 zu einem Fehler, wenn Bewerbungsaktivitäten ausgegeben werden sollten.
  • Ggf. wurde beim Lexware-Export die IBAN nicht korrekt ausgegeben.
  • Ggf. kam es beim Löschen einer Kategorie der Fallakte zu einem Fehler, wenn noch Unterkategorien vorhanden waren.
  • Ggf. wurden Detail-Angaben zu Bewerbungen nicht korrekt dargestellt.
  • F9: Ggf. wurden die Buttons für „Vorheriger Fall“ / „Nächster Fall“ nicht korrekt behandelt, wenn der Fall im Hintergrund über das Hauptfenster gewählt wurde.
  • Ggf. kam es bei der Berichtserstellung der Betriebsliste zu einem Fehler, wenn eine angegebene Website Leerzeichen enthielt.
  • Ggf. wurden Module im Kurs-Monitoring, der Kurs-Belegung oder in Formularen nicht richtig dargestellt.

Version 24.3 / März 2024

Fall-Akte 3.0

  • Die Akte wurde überarbeitet und steht nun in Version 3.0 zur Verfügung.
  • Die Ver- und Entschlüsselung von Dokumenten wurde massiv beschleunigt.
  • Werden Dokumente aus der Akte exportiert, erstellt ZA nun ein mit dem Projectcode geschütztes Zip-Archiv.

Ablage 3.0

  • Die Ablage wurde überarbeitet und steht nun in Version 3.0 zur Verfügung.
  • Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn versucht wird, ein geöffnetes Dokument zu löschen.
  • Geöffnete Dokumente werden in der Ablage nun hervorgehoben.
  • Die Ablage kann nun über eine separate Schaltfläche komplett geleert werden.

Formular-Generator

  • Es können nun auch vor Bearbeitung geschützte Dokumente im Formulargenerator verwendet werden (in ZA ist dafür das Kennwort zu hinterlegen). Ist MS Word so eingestellt, dass geschützte Dokumente im Lesemodus geöffnet werden, hebt ZA diese Einstellung für die Dauer der Formular-Erstellung automatisch auf.

Verwaltung der päd. Planung

  • Die Kompetenzfelder der päd. Planung können nun aus einem anderen Projekt übernommen werden.
  • Die Personengruppen der päd. Planung können nun aus einem anderen Projekt übernommen werden.

Kurs-Verwaltung und -Monitoring

  • Beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Integrationskursen kann nun separat angegeben werden, ob es sich um einen Alphabetisierungskurs handelt.
  • Alphabetisierungskurse werden in der Kurs-Liste separat ausgewiesen.
  • Kurs-Module können nun schneller angelegt werden, ZA behält nach dem Speichern eines Moduls die Angaben und bietet direkt an, weitere Module anzulegen.
  • Es wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass Module mit der Bezeichnung „O-Kurs“ im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht als Orientierungskurs behandelt werden.
  • Im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht werden nun bis zu 10 Module angezeigt.
  • Im Kurs-Monitoring und in der Belegungsübersicht werden O-Kurse nun hervorgehoben.
  • Im Kurs-Monitoring wurden Hinweise zu den Spalten P,B,F, überbucht, aktuelles Modul, O-Kurs hinzugefügt.

Veranstaltungen

  • Die Kurs-Nummer kann nun optional ein- oder ausgeblendet werden.
  • Bei der Zuweisung von TN zu Veranstaltungen: können nun auch alle TN angezeigt werden.
  • Die Liste der Veranstaltungen wird nun nach Datum sortiert.
  • Bei Sprachkurs-Trägern erfolgt nun eine Nachfrage, wenn die Veranstaltung mit keinem Kurs verknüpft wurde, zusätzlich, dass eine Vorlage für Tests (LiD / DTZ) verwendet werden kann.
  • Wenn bei der Zuweisung von TN mehr als 100 Fälle angeboten werden, ist die Funktion „alle auswählen“ nun gesperrt.
  • Veranstaltungen sind nun projektbezogen und stehen nur in dem Projekt zur Verfügung, in dem sie angelegt wurden.
  • Es wurde eine Verfahrensanweisung für Veranstaltungen hinzugefügt.

Kursbuch

  • Bei Druck oder im Bericht des Kursbuchs werden Module nun auch dann ausgegeben, wenn keine Modul-Inhalte gewählt wurden.
  • Der Tooltip einer Unterrichtseinheit zeigt nun alle Inhalte (Text-Inhalte und Module) an.
  • Wenn Inhalte vorhanden sind, wird nun zusätzlich „*“ in der UE angezeigt.
  • Die Felder für Inhalte wurden vergrößert.
  • Mit der mittleren Maustaste kann nun in das Kursbuch gezoomt werden.

Aktuelle Belegung

  • Es kann nun eingesehen werden, welche Benutzer:innen in der jeweiligen Maßnahme eingesetzt werden.
  • Es kann optional auch die Belegung abgelaufener Projekte angezeigt werden.
  • Die Darstellung im Monitoring und im Bericht wurde optimiert (0-Angaben werden nicht mehr angezeigt).

Sonstiges

  • Die TN-Liste für aktive Fälle wird nun mit einem Unterschriftsfeld für die Lehrkraft ausgegeben.
  • Bei der Datenübernahme kann nun gewählt werden, ob für bisherige Ereignisdaten des Falls, aus dem die Daten übernommen werden, ein Verlaufseintrag erstellt werden soll.
  • Die Sortierung von Verlaufseinträgen erfolgt nun nach Datum, Zeit und ID (für Einträge, die zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurden).
  • Die gewählten Anwesenheitsmerkmale eines Projektes können nun in ein anderes Projekt übernommen werden.
  • Wird das Projekt gewechselt, wird die Angabe im Suchfeld der Fall-Liste nun zurückgesetzt.
  • Betriebe werden beim Löschen aus der Auswahlliste nun archiviert und können bei Bedarf wieder eingeblendet werden. Wird ein archivierter Betrieb (bspw. in Ereignissen) verwendet, wird die Archivierung autom. zurückgesetzt.
  • Es steht nun neben der Standard-Auswertung für TN-Monate auch ein Jahresbericht zur Verfügung, der die TN-Monate für ein Kalenderjahr auswertet.
  • Bei der Erstellung der BAMF-Anwesenheitsliste werden ausgefallene Unterrichtstage nun nicht mehr berücksichtigt.
  • Für Integrationskurse kann nun immer die Feinplanung aufgerufen werden.
  • In der Kursverwaltung wurde zusätzlich zur Spalte „Planung“ auch ein Link „Planung“ unterhalb der Kurs-Liste hinzugefügt.
  • Die UE einer Lehrkraft in einem bestimmten Kurs, für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Fach / alle Fächer, für die diese LK im Kurs geplant ist, können nun auf eine andere LK umgebucht werden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurde nach dem Löschen eines Dokumentes aus der Akte der Zähler in der Seitenleiste nicht aktualisiert.
  • Ggf. wurden nicht alle Dokumente aus der Ablage gelöscht, wenn geöffnete Dateien darin vorhanden waren.
  • Ggf. konnten bei TN-Zugängen keine in der Akte ausgeblendeten Dokumente wieder einblendet werden.
  • Ggf. reagierte ZA nicht mehr, wenn die F9-Anwesenheitsliste in Maßnahmen geöffnet wurde, die im gleichen Monat beginnen wie sie enden.
  • Ggf. wurden beim Druck des Kursbuches Inhalte nicht ausgegeben, wenn nicht zusätzlich auch Module gewählt waren.

Version 24.2 / Februar 2024

Kursbuch

  • Abgelaufene Kurse können nun optional ein- bzw. ausgeblendet werden (Optionen-Button), die Liste wird dabei absteigend nach Kursbeginn sortiert.
  • Die Titelzeile des Fensters zeigt nun Kurs-Name, Beginn und Ende an.
  • Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, wenn ein ungeplanter Kurs gewählt wird.
  • Das Kursbuch kann nun auch direkt aus der Kursverwaltung aufgerufen werden.
  • Das Kursbuch kann nun analog zu Klassenbüchern gedruckt werden (Auswahl des Auswertungszeitraums, komprimierte Ausgabe ohne TN-bezogene Bemerkungen, detaillierte Ausgabe mit TN-bezogenen Bemerkungen, TN-bezogene Auswertung für einen bestimmten TN und dessen absolvierten UE inkl. Bemerkungen). Der Druck ist sowohl über das jeweilige Kursbuch als auch über die Formular-Funktionen möglich.
  • Das Kursbuch kann nun analog zu Klassenbüchern sowohl aus dem Kursbuch heraus als auch über die Auswerten-Funktionen in einen Excel-Bericht ausgegeben werden.

Stundenplan

  • Es kann nun ein bestimmter Kurs, alle Kurse und die gewünschte Woche gewählt werden, für die der Stundenplan erstellt werden soll, auch rückwirkend.
  • Der Stundenplan kann nun aus dem Kursbuch, der Kursverwaltung, und den Auswerten-Funktionen aufgerufen werden.

Veranstaltungen

  • Es wurde eine neue Vorlage für „DTB-B2“ hinzugefügt. Wie alle anderen Vorlagen für BAMF-Kurse, löst die Auswahl dieser Vorlage ebenfalls die Möglichkeit zur Auswahl eines Kurses und die autom. Erstellung eines entsprechenden Ereignisses bei Bestätigung der Teilnahme aus.

Sonstiges

  • Beim Projektwechsel werden nun weitere bestimmte Ereignisarten (bspw. „EGZ bei DRV eingereicht“) übernommen.
  • Bei Anlage eines vorgemerkten Falls kann nun direkt der Ansprechpartner gewählt werden.
  • Es wurde eine neue Monitoring-Funktion und eine Auswertung für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) und Eingliederungszuschuss (EGZ) der Deutschen Rentenversicherung hinzugefügt.
  • Es stehen weitere Datenfelder für die persönlichen Angaben, neue Verlaufskategorien und neue Ereignisarten zur Verfügung.
  • Die für die Vermittlungsvergütung relevanten Austrittsgründe können nun individuell verwaltet werden.
  • Für den Jahresbericht der Schulsozialarbeit relevante Tätigkeiten können nun leichter direkt über Projekteinträge erfasst werden.
  • Es steht eine neue Monitoring-Funktion und eine Auswertung für die aktuelle Belegung pro Maßnahme zur Verfügung.
  • Unterhalb der Fallliste kann nun auch nach Telefonnummern gesucht werden.

Fehlerbehebung

  • Ggf. wurden in der Befragungsübersicht nicht alle Teilnehmer:innen angezeigt.

Version 24.1 / Januar 2024

Neues Monitoring für aktive Fälle nach Kurs-Ende

  • Es steht ein neues Monitoring für aktive Fälle nach Kurs-Ende zur Verfügung:
    • Seitenleiste → Überprüfen → Kurse – Kursende
  • Über die Optionen unten links im Fenster (drei Punkte) kann eingestellt werden, bei welchen Benutzer:innen das Monitoring automatisch beim Programmstart angezeigt werden soll, ebenso die Frist für die Überprüfung (Tage nach Kurs-Ende, Standard: 14 Tage).
  • Es werden Ihnen nur die Kurse aufgelistet, die x Tage (gem. Frist) beendet sind und die noch aktive TN haben, die nun abzumelden sind.
  • Dabei wird Ihnen die Anzahl der noch aktiven TN pro Kurs ausgewiesen. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie eine detaillierte Auflistung der betroffenen Fällen und können diese auch als Excel-Bericht ausgeben lassen.

Neuer Bericht für Kurse

  • Es steht ein neuer Bericht bereit, der alle aktiven TN in allen aktiven Kursen inkl. Kontakt- und Adressdaten auflistet:
    • Seitenleiste → Auswerten → Kurse – TN-Übersicht

Warteliste für Kurse

  • Es kann nun auch nach Ort / Zeit gefiltert werden.
  • In der Modulauswahl stehen nun auch „B2“ und „C1“ zur Verfügung.

Kurs-Monitoring und Kurs-Verwaltung

  • In der Belegungsübersicht werden zusätzlich zu Selbstzahlern (gelb) nun auch Zuzahler (grün) hervorgehoben. Unterhalb der Übersicht werden nun Labels angezeigt, wofür welche Farbe steht.
  • Das Fenster für die Verwaltung von Lehrkräften wird nun maximiert angezeigt, zudem wird nun besser hervorgehoben, welches Fächer einer Lehrkraft zugewiesen sind (alt: Symbol, neu: Hintergrundfarbe).
  • Im Kursmonitoring wird das Fenster für die genauer Auflistung der geplanten Zeit bzw. der Anzahl der geplanten UE pro Fach nun maximiert angezeigt.
  • Die Planungsansicht zeigt bereits gelöschte LK standardmäßig nicht mehr an, diese können aber optional eingeblendet werden.
  • Die Angabe für „Einstufungstest“ wurde im Prüfungsreiter der Kursplanung entfernt.

Veranstaltungen

  • Es wurde eine neue Vorlage für „DTB-B2“ hinzugefügt. Wie alle anderen Vorlagen für BAMF-Kurse, löst die Auswahl dieser Vorlage ebenfalls die Möglichkeit zur Auswahl eines Kurses und die autom. Erstellung eines entsprechenden Ereignisses bei Bestätigung der Teilnahme aus.

Sonstiges

  • Es steht ein neues Formular "Antrag Wiederholer" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Es steht ein aktualisiertes Formular "Antrag Rückerstattung Kostenbeitrag" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Es steht ein aktualisiertes Formular "Antrag Zulassung Ukrainer" für BAMF-Kurse zur Verfügung.
  • Bei Vergabe eines persönlichen Kennwortes werden die Kennwortregeln nun visuell dargestellt.

Fehlerbehebung

  • Warteliste für Kurse: Wird mit der TAB-Taste durch die Zellen eines Eintrags navigiert, löst das nun bei der Zelle „Abrechnungsart“ keinen wiederholten Aufruf der persönlichen Daten aus.
  • Die Anzahl der Fächer, die einer LK zugewiesen sind, berücksichtigt nun keine bereits gelöschten Fächer mehr.